October 28, 2018

Wimpassinger Judoka bei der Österreichischen Meisterschaft 2018

1 Staatsmeistertitel in Krems

Am 27. Oktober 2018 fand in Krems die heurige ÖM der allgemeinen Klasse statt. Mit 173 Starten aus 41 Vereinen und allen 9 Bundesländern wuchs die Anzahl der Starter um mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in Hard.

Für Sarah Mairhofer war es ihr erster Staatsmeistertitel bis 78 kg .Sie konnte dabei Marlene Hunger im entscheidenden direkten Duell mit Ippon besiegen und löste diese damit als regierende Staatsmeisterin ab.

Lisa Grabner bis 57 kg konnte ihre Gegnerin Rosalie Wöss vom EM-Bronzekampf in Sarajevo abermals besiegen und auch Nationalteamkollegin Olivia Taroncher im Halbfinale klar bezwingen. Im Finale konnte dann die erst 17 jährige Wimpassingerin gegen die arrivierte ÖJV-Athletin Asimina Theodorakis lange dagegen halten, unterlag jedoch zuletzt mit Festhaltegriff.

Ein Ausrufezeichen setzte Mike Zeltner der in der zahlenmäßig größten Gewichtsklasse bis 81 kg gleich 6 Mal antreten musste. Bei seinen 5 Ipponsiegen zeigte er einige „technische Gustostückerl“ und musste sich nur einmal  unglücklich geschlagen geben. Er holte sich ebenso verdient Bronze wie Clubkollege Florian Wallner bis 90 kg, der außer dem Kampf gegen Nationalteamkämpfer Hageneder, ebenfalls alle Kämpfe mit Ippon gewinnen konnte.

Daniela Polleres bis 70 kg und Mario Buchebner bis 90 kg schrammten denkbar knapp nach einer Niederlage im Bronzekampf an einer Medaille vorbei.

Auch ohne die 4 Zugpferde Michaela Polleres, Tina Zeltner, Aaron Fara und Lukas Reiter, welche zeitgleich beim Grand Slam in Abu Dhabi kämpfen, konnte in der Clubwertung Rang drei erkämpft werden.