September 29, 2023

Erstes Turnier nach der Sommerpause

In Wien erfolgreich in die Turniersaison gestartet

Nach der Sommerpause konnten Judoka des Judoclub Wimpassing Sparkasse am 23. und 24. September 2023 beim Austria Cup in Wien internationale Wettkampferfahrung sammeln. Das Turnier mit gesamt 5 Nationen, 45 Vereinen und 416 Athleten an beiden Tagen gilt als stark besetztes Ereignis und 14 Athletinnen und Athleten des JCW stellten sich dieser Herausforderung.

Am Samstag gingen die Altersklassen U12, U14 und U16 an den Start. An diesem Tag erkämpften sich bei den Schülerinnen Marlene Lechner mit drei starken Kampfsiegen in der Klasse -40kg und Sophia Frey mit zwei Siegen -32kg jeweils den verdienten 1. Platz. Pia Langeder (-48kg) musste sich ihrer einzigen Gegnerin zweimal geschlagen geben. Gor Hakobjan konnte sich in seiner Klasse -30kg nach einem Auftaktkampf und einer Niederlage um den Einzug ins Finale schließlich in einem hart umkämpften Entscheidungskampf den 3. Platz sichern.

In der U14 kämpften Marcel Elian, Yurik Hakobjan und Luis Polleres. Sie konnten sich an diesem Tag leider nicht gegen ihre Gegner durchsetzen, sammelten aber dennoch wichtige Kampferfahrung.

In der Altersklasse U16 zeigten die Judoka des JCW wieder auf. In der Gewichtsklasse - 50kg sind mit Christoph Vakil am 1. Platz und Sebastian Jenull am 3. Platz gleich 2 Athleten des JCW am Podium vertreten. Askil Brunner sicherte sich in der Gewichtsklasse -60kg ebenfalls den 1. Platz. Konstantin Pacher und Alexander Vrabetz gingen leider leer aus.

Am zweiten Tag zeigte die U18 und die AK ihr Können. In der U18 ließ Christian Greiner (-81kg) seinen Gegnern an diesem Tag keine Chance und holte sich die Goldmedaille. Oliver Scharner trat sogar in beiden Altersklassen an. In der U18 durfte er sich über Bronze freuen (-90kg) und in der AK zusätzlich über Rang 2 (+100kg).

Die Bilanz des Wochenendes heißt somit fünfmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. Damit können die weiteren Turniere des Jahres kommen.