August 21, 2023

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Polleres und Fara führen Österreichs Olympia-Ranking an

Der Grand-Prix in Zagreb (CRO/18. – 20.8.) war mit 563 Judoka aus 89 Nationen äußerst stark besetzt. Neben Welt- u. Europameister, sowie Weltranglisten-Erste und Masters-Finalisten kämpfte auch das ÖJV-Team mit den beiden Wimpassinger Top-Judoka Aaron FARA (-100kg/als Nummer 2 gesetzt) und Lisa GRABNER (-57kg). Im Halbschwergewicht traten 40 Starter an, bis 57kg waren es 36. Beide Kategorien waren auch qualitativ sehr stark besetzt.

Vize-Olympia-Siegerin Michi Polleres (-70kg) hatte diesen WK nicht auf ihrem Plan und Lukas Reiter (-73kg) konnte auf Grund einer Muskelverletzung, zugezogen beim Nationalteamtraining auf der Gugl, nicht antreten.

Lisa Grabner konnte bis 57kg ihre Gegnerin Charisma TAYLOR/AUS in ihrem Auftaktkampf klar beherrschen und siegte sicher mit Wazaari (Halbpunkt) nach erfolgreicher Doppel-Beinattacke mit Harai goshi. In Runde 2 gegen Kaja KAJZER/SLO (WRL Nr. 20), konnte die junge Wimpassingerin den Kampf lange Zeit auf Augenhöhe kämpfen. Erst kurz vor Ende der regulären Kampfzeit wurde sie mit einem linken Schulterwurf überrascht und schied damit aus dem Bewerb aus. Mit den erreichten 84 WRL-Punkten ist Lisa nun aber wieder nach ihrer langen Verletzungspause unter den Top-100 in ihrer Gewichtsklasse.

Nach Gold und Silber bei den beiden heurigen Grand Slam in Antalya und Tashkent ist es bereits die dritte Platzierung für Aaron Fara im heurigen Jahr, womit er derzeit unter den Top-10 im Olympia-Ranking liegt.

„Aaron macht seinen Weg, ihm passieren manchmal noch kleine Fehler, die auf diesem Niveau oft eine Kampf-Niederlage zur Folge haben. Damit hat er aber gleichzeitig noch immer viel Luft nach oben, um vielleicht am Tag X noch richtig eins drauflegen zu können“, berichtet Stützpunkt-Trainer Adi Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse.

Der Bad Erlacher Ausnahmeathlet Aaron FARA schaffte in 5 Kämpfen insgesamt 3 Ippon und 4 Wazaari-Wertungen, was seine besondere Klasse deutlich hervorhebt.

Nach einem Freilos auf Grund seiner WRL-Setzung auf Nr. 2 des Turniers, konnte er in Runde zwei Zelimkhan BASHAEV aus Bahrein mit re „Adler“ bereits nach 1‘24“ ipponisieren. Anton SAVYTSKIY aus der UKR konnte der HSZ-Seebenstein-Athlet in Runde 3 mit seiner Spezialtechnik „Khabarelli“ nach etwas mehr als 1‘ Kampfzeit Wazaari werfen und anschließend durch Festhaltegriff mit Ippon bezwingen. Auch im Viertelfinale gegen den Brasilianer Leonardo GONCALVES ging Aaron fulminant nach nur 9 Kampfsekunden mit Halbpunkt für Obi Tori Gaeshi (Ausheber) in Führung. Wurde aber in Folge bei einer Beintechnik gekontert und im Bodenkampf abgehebelt.

In der darauffolgenden Hoffnungsrunde blieb der Wimpassinger Parade-Fighter seiner Kampflinie treu und konnte den Kasachen Islam BOZBAYEV bereits nach 28“ mit Ippon für Ausheber besiegen, was zugleich einen Fixplatz im Bronze-Finale bis 100kg bedeutete.

Auch gegen den auf Nr. 1 gesetzten Niederländer Simeon CATHARINA konnte der Niederösterreicher bereits nach 1‘10“ mit Wazaari für Sumi Gaeshi (Selbstopferwurf) in Führung gehen und in Folge bis zum Schluß dominieren. Den Sieg vor Augen wurde er kurz vor Kampfende beim Versuch einer Umdreh-Technik am Boden gegengedreht und verlor diesen Fight noch durch Festhaltegriff völlig gegen den Kampfverlauf.

Der einzige Trost für ihn, dass er für seinen 5.Rang bei diesem Grand Prix 252 Olympia Punkte erhält, und damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung OS Paris 2024 machen konnte.

Zwei Wimpassinger Top-Athleten sind nun derzeit Leader des Team-Austria im aktuellen Olympia-Ranking Stand 21.8.23:

Die ÖJV-Damen werden von Michi Polleres mit derzeit Rang 5 (-70kg) in der bereinigten Olympia-Rangliste mit 3.238 Olympia-Punkten angeführt.

Bei den Männern schiebt sich nun Clubkollege Aaron Fara (-100kg) im bereinigten Olympia-Ranking mit Platz 10 und 1662 Olympia-Punkten an die ÖJV-Spitze.

Fotocredits: IJF