June 1, 2014

Stärkster Junior-Cup der World-Tour in Leibnitz

Michi Polleres und Mike Zeltner schaffen es wieder unter die Top 10

Wie eine „kleine Weltmeisterschaft“ präsentierte sich der European Top Ranking Cup für Männer und Frauen U21, im steirischen Leibnitz. Es war mit 650 Startern aus 35 teilnehmenden Nationen, darunter die tonangebenden Judo-Nationen wie Japan, Russland, Brasilien, Frankreich, Aserbaidschan, Usbekistan und Kasachstan, das mit Abstand stärkste Turnier in der laufenden World-Tour für Junioren, das je stattgefunden hat.

Die zwei Wimpassinger Judo-Asse Michaela Polleres und Mike Zeltner konnten aber auch bei diesem starken Event kräftig mitmischen und sich sehr gut in Szene setzen. Beide schafften jeweils drei Siege in Serie, bei insgesamt fünf Kämpfen für jeden.

Während Michi Polleres in der Gewichtsklasse bis 63 kg bei 38 Starterinnen, mitunter die Nr. 7 der IJF-Junior-Weltrangliste, die Russin Diana Dzhigaros bezwingen konnte, verlor sie dann leider knapp, sowohl das Halbfinale gegen Turnier-Favoritin Szabina Gercsak aus Ungarn, als auch den Bronzekampf mit jeweils einer einzigen, vermeidbaren Bestrafung. Mit der großartigen erbrachten Leistung, landete das erst 17-jährige Ausnahmetalent des JC Wimpassing Sparkasse, auf dem beachtlichen 5. Rang.

Mike Zeltner sorgte in der Gewichtsklasse bis 73 kg bei 61 Startern, zunächst mit drei Blitzsiegen für Aufsehen. Er besiegte seine drei Vorrundengegner jeweils in der ersten Kampfminute durch Würge- bzw. Festhaltegriff. Eine Niederlage gegen den Brasilianer Lincoln Neves im Poolfinale, bedeutete den harten Gang durch die Hoffnungsrunde. Dort lieferte er einen weiteren starken Kampf gegen die Nr. 3 der IJF-Junior-Weltrangliste, den Serben Milan Nikolic. Er konnte den gesamten Kampf beherrschen, lag sogar bis kurz vor Schluss mit Halbpunkt in Führung, musste sich zuletzt aber doch noch geschlagen geben.

Mit dieser absolut starken Kampfleistung und Rang 9, war er der bestplatzierteste männliche Österreicher an diesem Wettkampftag. Zwei weitere Judoka aus der Talenteschmiede von Trainer Adi Zeltner, konnten bei diesem Top-Event aufzeigen. So gelang sowohl Martin Morgenbesser (-60 kg/52 Starter), als auch Lukas Reiter (-66 kg/72 Starter), jeweils ein Sieg in ihrem Auftaktkampf. Mit einer knappen Niederlage, in hartumkämpften Begegnungen über die volle Kampfzeit in Runde zwei, schieden die beiden Youngsters aber mit erhobenem Haupte aus.

„Das Niveau dieses Turnieres war unglaublich hoch! Es freut mich, dass unsere Athleten dennoch so stark mithalten konnten“ resümiert Trainer Adi Zeltner.