June 26, 2023

Volles Programm beim JCW zum Schuljahrende

Schüler

Gelungene Abschlüsse von Präjudo bis Meistergrade

Bevor die wohlverdienten Sommerferien beginnen, gab es noch eine ereignisreiche Zeit beim JCW. Während die Kleinsten erfolgreich ihre Präjudo-Kurse abgeschlossen haben, stellten sich sowohl die fortgeschrittenen Judoschüler als auch die Anwärter für den nächsten Meistergrad noch einer Prüfungssituation, um die nächsten Kyu-(Schüler-) und Dan-(Meister-)Grade zu erlangen. Die vergangenen Wochen zeigen, dass im Judoclub Wimpassing Sparkasse beginnend bei den Vierjährigen bis hin zum Erwachsenensport alles abgedeckt wird.

Die Kleinsten in unserem beiden Präjudogruppen haben von Februar bis Mitte Juni durch spielerisches Kennenlernen von Judobewegungen, Koordinationsübungen und Grundlagen der Roll- und Fallschule in kurzer Zeit bereits viel gelernt. Um diese tolle Leistung der Vier- bis Sechsjährigen zu würdigen, gibt es zur erfolgreichen Absolvierung der Kurse eine Urkunde.

Für die fortgeschrittenen Judoka ging es zum Abschluss noch zur Kyu-Prüfung. Knapp 60 Judoschüler aus den Kindergruppen und der Erwachsenengruppe zeigten bei der Prüfung, was sie in den letzten Wochen und Monaten fleißig mit den Trainern gemeinsam erarbeitet und trainiert haben. Wie bei jeder Prüfung ist es vor allem eine Überprüfung für die Trainer, was schon gut funktioniert und woran vielleicht noch gearbeitet werden muss. Die Prüfer konnten die weiße Fahne hissen und freuen sich über die bestandenen Prüfungen. Ein weiterer Schritt in Richtung Meistergrad wurde somit bewältigt.

Diesen Schritt haben Teresa Häring, Lukas Häring und Markus Pausch bereits getan. Doch auch bei den Meistergraden endet der Weg noch nicht mit dem 1. Dan. Daher stellten sich die drei Genannten der Herausforderung, noch tiefer in die Judomaterie einzutauchen und ihr Judowissen erneut unter Beweis zu stellen. Teresa Häring legte die Prüfung zum 3. Dan ab, Lukas Häring zum 4. Dan und Markus Pausch sogar zum 5. Dan. Markus Pausch ist nun somit einer der jüngsten „Sensei“ (Lehrer des Weges) in Österreich.

Der Judoclub Wimpassing Sparkasse gratuliert allen herzlich zu den bestandenen Prüfungen und wünscht einen schönen Sommer!