June 6, 2024

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Niklas Weitzbauer bringt erste Quali-Leistung für U21-EM

Der European Cup U21 in Graz zählt traditionell zu den stärksten internationalen Junioren-Turnieren in der laufenden Qualifikation hinsichtlich EM und WM U21. Auch heuer waren wieder 400 Teilnehmer aus 29 Nationen, unter anderen die Top-Teams aus Japan, Brasilien, Aserbaidschan, Georgien und den Niederlanden, am Start. Vom JC Wimpassing Sparkasse stieg einzig Niklas WEITZBAUER in der Klasse -90kg mit seinem Coach Adi Zeltner ins Rennen. Mit 34 Teilnehmern war die Gewichtsklasse des jungen LZ-Wimpassing-Talents als aktuell U21-Weltranglistenplatzplatz 105 nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ sehr stark besetzt.

Gleich in Runde 1 gegen den Slowenen RAZGORSEK (U21-WRL Pl. 45) packte Niklas im entscheidenden Moment ganz im Stil vom Clubkollegen Aaron Fara die berühmte „Adler-Technik“ (frontale Aushebetechnik) aus und donnerte seinen Kontrahenten vorzeitig mit Ippon auf die Matte. In Runde 2gegen den späteren Finalisten VENACIO SILVA ALVES MIRANDA aus Brasilien ließ sich Weitzi von einer Crossgrip-Wurf-Variante überraschen und musste daraufhin in die Trostrunde. Da stand ihm zunächst der Türke AFSIN gegenüber, den er vorzeitig mit Ippon für einen linken Hüftwurf bezwingen konnte. Auch den Ukrainer PARSHYN, der seinerseits in seiner Vorrunde die Nummer 1 aus dem Turnier boxte, wurde vom Weitzi klar mit nach etwa 2 Minuten und 15 Sekunden mit Hüftwurf ipponisiert. Auch der nächste starke Gegner SPYRYDONOV/UKR kam mit dem Kampfstil von Niklas nur schwer zurecht. Ein Wazaari (Halbpunkt) für Festhaltegriff sicherte in einem hartumkämpften Fight den Sieg und zugleich den Einzug zum Bronze-Finale für den Niederösterreicher.

Im allerletzten Kampf ließ sich Niklas gegen den Favoriten Floris DEN HARTOG (U21-WRL-Pl. 14) gleich zu Beginn von einer Maki komi Technik überraschen und musste sich dadurch mit Rang 5 begnügen. Coach Adi Zeltner zeigt sich aber sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und der stark ansteigenden Form seines Schützlings. Auch die beiden Nationaltrainer Bela Riesz und Jaromis Jezek zeigten sich zufrieden und ließen den Bezirkssportler wieder in den Team Austria U21-A-Kader aufrücken, wo er bereits nächste Woche beim Olympic Trainings Camp in Porec/CRO teilnehmen wird.

Fotocredits: Oliver Sellner