March 1, 2023

Starker JCW-Nachwuchs zeigt auf

14 Platzierungen beim Kyu-Turnier

Am Samstag, dem 25.02.2023, fand im Freizeitzentrum Wiener Neudorf das Kyu-Turnier für die Altersklassen U10, U12 und U14 statt. Bei diesem Judo-Wettbewerb werden die Athleten gemäß ihren Erfahrungen bzw. Gürtelgrades in entsprechende Leistungsklassen eingeteilt. Gerade für Judoka mit wenig Wettkampferfahrung ist dieser Bewerb damit ein perfektes Einstiegsturnier. Der Judoclub Wimpassing stellte bei dem mit über 200 Kämpfern stark besetzten Turnier selbst 24 Athleten. Betreut wurden diese von den Trainerinnen Anna Lackner, Daniela Neubauer und Katharina Kernegger.

In der Altersklasse U10 wurden 3 Medaillen von den Judo-Schülern erkämpft:

Klöckl Magdalena (-28 kg) holte hier trotz Hochstufung in die nächsthöhere Gewichtsklasse souverän den 1. Platz, Putschögl Maximilian (-38 kg) konnte ebenfalls in der höheren Gewichtsklasse Silber holen. Besonderes Kämpferherz zeigte an diesem Tag Darr Paul (-34 kg). Bei einem seiner ersten Turniere überhaupt ließ er nach einer knappen Auftaktniederlage seinen Gegnern keine Chance und holte den sensationellen 3. Platz für den JC Wimpassing.

In der Altersklasse U12 wurden gleich 10 Stockerlplätze belegt:

Brunner Skadi (-32 kg) und Lechner Marlene (-36 kg) konnten sich mit beherzten Kämpfen gegen alle ihre Gegnerinnen durchsetzen und den 1. Platz erzielen. Knapp am Sieg vorbei, jedoch den hervorragenden 2. Platz erreichten: Frey Oliva (-36 kg), Frey Sophia (-32 kg), Kernbeis Lilli (-40 kg) und Langeder Pia (-44 kg). Letztere hatte ein hartes Los, da sie aufgrund von fehlenden Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse gegen etwa gleich schwere Burschen antreten musste. Auch Grammanisch Kilian (-30 kg) musste sich nach 2 besonders hart erkämpften Siegen erst im Finale geschlagen geben und konnte sich somit seine Silbermedaille abholen. In Bronze glänzten die Medaillen an diesem Tag für Ahmic Din (-34 kg), Hakobjan Gor (-34 kg) und Bausek-Dubois June (-40 kg). Letztere musste ebenfalls eine Gewichtsklasse höher antreten und konnte dennoch einen Stockerlplatz erzielen.

In der U14 gab es dann noch eine weitere Medaille und diese noch dazu in Gold:

Polleres Luis (-66 kg) konnte all seine Kämpfe vorzeitig gewinnen und holte absolut verdient den 1. Platz.

Damit kann sich das Ergebnis des JC Wimpassing mit 14 Platzierungen (4x Gold, 6x Silber und 4x Bronze) durchaus sehen lassen und weist auf sehr vielversprechende Nachwuchsathleten hin.