Ein ereignisreiches JCW-Jahr geht zu Ende
Wie jedes Jahr endet auch 2024 beim Judoclub Wimpassing Sparkasse ereignisreich. Den Auftakt zum Judojahresende bildete am 13.12. die Gürtelprüfung der Judoschüler zum nächsten Kyugrad (Schülergrad). In dieser Prüfung zeigen die Nachwuchsjudoka, was sie bereits an Techniken, aber auch an theoretischem Wissen gelernt haben. Vor allem ist es aber auch eine Überprüfung der Trainer, wie weit die Judoschüler bereits sind und woran noch gearbeitet werden muss. Am Ende des Tages durften sich 54 Prüflinge über eine neue Gürtelfarbe freuen.
Am nächsten Tag konnten die neuen Kyugrade auch bei der Vereinsmeisterschaft gezeigt werden. Anders als am Tag zuvor ging es aber hier vor allem darum, das Kampfkönnen unter Beweis zu stellen. Nach spannenden Kämpfen holten sich folgende JCW-Judoka den Vereinsmeistertitel 2024: Paul Weinzettl, Leo Rella, Tim Aichberger, Eduard Magdalin, Oliver Rella, Felix Fischer, Freya Brunner, Liya Yildirim, Lara Strebinger, Gor Hakobjan, Skadi Brunner und Marlene Lechner.
Im Zuge der Vereinsmeisterschaft gab es auch die Siegerehrung der Rangliste, bei der pro Altersklasse (U10-U14) jene Kämpfer geehrt wurden, die das ganze Jahr viele Wettkämpfe bestritten haben und dabei auch konstant Platzierungen erkämpfen konnten. Als Preis durften sich die Erstplatzierten über einen neuen Judogi freuen, die Zweitplatzierten erhielten einen Zuschuss zur Sommerschule in Hintermoos und die Drittplatzierten bekamen einen Zuschuss zum Dreikönigstrainingslager.
Am Sonntag stellten sich einige JCW-Judoka der Herausforderung zum Erwerb des ersten Meistergrades (Dan). Nach langer Vorbereitung verbrachten die Judoka ganzen Tag bei der Prüfung in der eigenen Halle in Wimpassing, um ihr technisches Können zu zeigen, ihr umfangreiches theoretisches Wissen abzurufen und eine Kata zu präsentieren. Bei einer Kata handelt es sich um eine Serie von Judotechniken, die die Grundlagen von Techniken zeigen sollen. Die Techniken haben eine klar festgelegte Reihenfolge. Die Demonstrationen haben einen rituellen Charakter, bei dem das Zeremoniell bei der Ausführung eine wichtige Rolle spielt. Nach diesem anstrengenden und herausfordernden Tag dürfen sich folgende JCW-Athleten über ihren ersten Dangrad freuen: Askil Brunner, Erik Grabner, Christian Greiner, Sebastian Jenull, Anna Lackner und Christoph Vakil.
Am Donnerstag den 18.12. absolvierte auch noch ein Teil der Erwachsenengruppe ihre Gürtelprüfung. Während es für einen Judoka die erste Prüfung am Weg des Judoschülers war, war es für zwei Judoka bereits die Prüfung zum letzten Kyugrad und somit die Vorstufe zur Meisterprüfung.
Wir gratulieren allen Prüflingen und allen Kämpfern zu ihren tollen Leistungen zum Jahresende und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Das waren die erfolgreichsten Judoka der Altersklassen U10-U14 2024:
U10 weiblich
- Freya Brunner
- Liya Yildirim
U10 männlich
- Felix Fischer
- Oliver Rella
- Lino Fank & Abdullah Irasjiew
U12 weiblich
- Marlene Lechner
- Magdalena Klöckl
- Skadi Brunner
U12 männlich
- Gor Hakobjan
- Fatih Balikci
- Tyler Kerbler
U14 weiblich
- Ilvie Brunner
- Frey Sophia
U14 männlich
- Yurik Hakobjan
- Connor Parker
- Benedikt Kamper