August 27, 2023

Trainingslager Hintermoos 2023

Sommer, Sonne, Judo

Von 20.-26.08.2023 ging es für rund 70 Judoka wieder ins Bundessportzentrum Hintermoos/Maria Alm zur Judo-Sommerschule des ASKÖ NÖ. Ganze Woche trainierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom JC Wimpassing Sparkasse und UJC Bad Pirawarth sowie die Integrationsgruppen des JC Neunkirchen Schwarzatal und No Problem Baden fleißig, um ihre Judokenntnisse weiter auszubauen. Im Mittelpunkt des Trainingslagers stand aber vor allem die Freude am Sport und der gemeinsamen Bewegung.

In vier verschiedenen Trainingsgruppen wurden in jeweils drei täglichen Trainingseinheiten neue Techniken erlernt und gefestigt, viele Übungskämpfe absolviert, aber auch an Ausdauer und Koordination wurde gearbeitet. Abseits der Matte gab es mit Staffelspielen, Hindernisparcours, Filmeabend, Mannschaftsspielen und Disco ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Das sonnige Wetter lud außerdem für Spaß am Pool ein. Zur Wochenmitte wurde der judofreie Nachmittag mit einer Spiele-Rallye gefüllt, bei der die Gruppen unterschiedliche Stationen, wie Basketballkörbe werfen oder Judobegriffe raten, gemeinsam meistern mussten.

Am Ende der Woche durfte schließlich die gemeinsame Trainingseinheit aller Gruppen nicht fehlen, die wie jedes Jahr einen schönen und bereicherten Abschluss bildete.

Wie auch in den letzten Jahren waren auch wieder die Eltern der Kinder eingeladen, an der Woche in Hintermoos teilzunehmen. Mit einer täglichen Yoga-Einheit und der Möglichkeit, die Fitnessräume zu nutzen, kam auch für sie der Sport nicht zu kurz.

Zusammenfassend war die Woche wieder ein voller Erfolg mit viel Fleiß, Schweiß und vor allem Spaß. Wir freuen bereits auf nächstes Jahr!