March 11, 2012

Erste Qualifikationspunkte für die jungen Judoka

Leistungssport

Starke Leistungen beim European Cup in Zagreb

Die European Cups zählen zu den hochwertigsten Turnieren im Judo der Altersklasse U17 und so konnten die jungen Talente des JC Wimpassing Sparkasse, beim Auftaktturnier in Zagreb am vergangenen Wochenende, unter 520 Athleten aus 25 Nationen ihr Können unter Beweis stellen.

Anna Haberl (bis 52 kg) hatte einen sehr starken Tag und besiegte in der Gewichtsklasse mit insgesamt 40 Starterinnen,  ihre erste Gegnerin aus Slowenien vorzeitig mit Ippon. Der zweite Kampf gegen eine Rumänin war ein echter Arbeitssieg, den Anna in der Hantei -Entscheidung gewinnen konnte, da sie solide und ständig den Kampf anführte. Im dritten Kampf wurde sie trotz guter Gegenwehr von der deutschen Kontrahentin und späteren Finalistin geschlagen. In der Trostrunde konnte Anna wieder die nächsten zwei Kämpfe vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Im Semifinale um den dritten Platz, musste sich Anna dann der starken Französin Gneto geschlagen geben und wurde somit großartige Fünfte.

Lea Sixtl, ebenfalls bis 52 kg, besiegte ihre ersten drei Gegnerinnen aus Ungarn, Polen und der Ukraine, scheiterte dann jedoch an der späteren Dritten Gneto. In der Trostrunde setzte sie sich gegen die serbische Kontrahentin durch, verlor jedoch dann den nächsten Kampf gegen eine Italienerin. Ihr siebenter Rang in dieser starken Gewichtsklasse war jedoch ebenfalls eine grandiose Leistung.

Auch Michaela Polleres (bis 63 kg), zeigte am zweiten Wettkampftag eindrucksvoll ihr Können. Auch sie musste sich der späteren Finalistin geschlagen geben und erreichte mit vier Siegen aus sechs Kämpfen den hervorragenden fünften Platz.

Aaron Fara, der bei diesem Turnier erstmals in der höheren Gewichtsklasse bis 81 kg am Start war, bot ebenfalls eine super Leistung und erreichte den insgesamt neunten Platz.

Die drei neuen Powergirls des JC Wimpassing Sparkasse, allesamt erster Jahrgang der Altersklasse U17, konnten damit ihre ersten Qualifikationspunkte im Hinblick auf die U17- EM in Montenegro sammeln und man darf auf die nächsten European Cups in Teplice, Bad Blankenburg und Berlin gespannt sein.