July 28, 2019
May 28, 2024

Bronze für Michi Polleres beim Grand Prix in Zagreb

Leistungssport

JCW Presse

Shooting-Star geht mit großen Schritten in Richtung Olympia

Es gelang der nächste Streich in der Olympia-Qualifikation durch das Ausnahmetalent des JC Wimpassing Sparkasse. Michaela Polleres startete in der Klasse bis 70kg beim mit 552 Startern aus 86 Nationen und 5 Kontinenten überaus stark besetzten Grand Prix in Zagreb durch.

Michi Polleres gewinnt dank zweier Wazaari-Wertungen im Bronzekampf vorzeitig gegen die Grande Dame der 70kg-Klasse Kelite ZUPANCIC. Die Kanadierin ist ein echter Prüfstein. Sie ist derzeit zweite im Olympia-Ranking und mit bisher 12 erreichten Medaillen bei Kontinental-Meisterschaften und 39 Medaillen im Weltcup und der IJF-World-Tour eine der ganz Großen ihrer Klasse. Davon wenig eingeschüchtert, zeigte Michi Polleres, von Cheftrainer Adi Zeltner taktisch optimal eingestellt, einmal mehr ihr großes Können. Gleich die beiden ersten Angriffe von Zupancic wurden clever gekontert und Polleres gelangte damit im Eilzugstempo zu Bronze.

Zuvor konnte sie in den Vorrunden Demos MEMNELOUM (CHA) und Xiaoqian SUN (CHN) jeweils vorzeitig durch Ippon bezwingen. Auch die frischgebackene Bronze-Medaillengewinnerin der European Games in Minsk, Barbara MATIC (CRO), musste sich der HSZ-Athletin im Poolfinale bereits nach 50 Sekunden Kampfzeit geschlagen geben.

Die einzige Niederlage gab es für die Niederösterreicherin im Halbfinale gegen die 4-fache Europameisterin und dreifache Masters-Siegerin Kim POLLING aus den Niederlanden, womit es nun im direkten Duell der beiden 1:1 steht.

Die Wimpassingerin Michi Polleres konnte somit 4 ihrer 5 Kämpfe souverän und vorzeitig mit Ippon gewinnen. Zusätzliche 350 Weltranglisten-Punkte konnte sie damit aus Zagreb mitnehmen und reiht sich mit 2.116 erreichten Olympia-Punkten als Österreichs Top-Leaderin und derzeitigen 4. Rang im Olympia-Ranking bis 70kg ein. Sie geht damit einer Olympiateilnahme für 2020 mit riesigen Schritten entgegen. "Dieser Erfolg kam gerade im richtigen Moment. Jetzt kann sich Michi in Ruhe und ohne Druck auf die kommende WM in Tokio Ende August vorbereiten“, freut sich Trainer Zeltner mit seiner Athletin. Weniger Glück hatten die Clubkollegen Lukas Reiter bis 73kg und Aaron Fara bis 100kg, die beide ihre Auftaktkämpfe verloren und damit ausschieden.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!