June 27, 2023
May 28, 2024

Grabner und Weitzbauer kämpften um European-Cup-Bronze

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Beide schrammten denkbar knapp am Podest vorbei

Deutliches Lebenszeichen auf der Internationalen Judobühne gaben die beiden jungen JC Wimpassing Fighter Lisa Grabner und Niklas Weitzbauer.

Bereits in seinem ersten Juniorenjahr konnte sich der erst 17-jährige Niklas Weitzbauer in der U21-EM-Qualifikation beim European Cup in Birmingham/GBR mit einem starken 5. Rang in Szene setzen.

Als einer der Jüngsten im Feld der Klasse -90kg konnte er sich überraschend klar mit 3 Siegen und nur einer Niederlage gegen den auf Nr. 1 gesetzten Franzosen David ALI für den Bronzekampf qualifizieren. Er besiegte dabei Emmanuel OLOWE/GBR nach nur 36 Sekunden mit Ippon für zwei tiefe Schulterwürfe. Auch Cameron HICKEY/GBR wurde mit einem sehenswerten Uchi mata (Innenschenkel Wurf) mit Ippon bezwungen. Gegen Luke AUSTEN/GBR setze er sich mit Wazaari (Halbpunkt) für eine geschickt ausgeführte Kontertechnik durch. Im entscheidenden Bronze-Finale gegen den Niederländer Lars VAN OOSTRUM wurde er jedoch nach eigenem misslungenem Schulterwurf mit Würgegriff überrascht.Die betreuenden Nationaltrainer Bela Riesz und Felipe Kitadei lobten den Einsatz des jungen Wimpassinger und gratulierten zum starken 5. Rang. Schon in 2 Wochen gibt es für ihn die nächste Chance beim ECup U21 im ungarischen Paks.

Nationalkaderathletin Lisa Grabner kämpfte erstmals wieder nach ihrer dreimonatiger Zwangspause nach ihrer Kieverletzung, zugezogen beim Weltcup in Warschau im Februar dieses Jahres. Sie zeigte beim European Cup AK in Podcetrtec/SLO erstmals wieder auf, dass man in Zukunft wieder auf der Rechnung haben muss. In der Klasse -57kg konnte sie sich nach einer Auftaktniederlage durch Armhebel gegen die spätere Finalistin Emma NALBAT/NED in der darauffolgenden Hoffnungsrunde wieder zurück kämpfen.Durch Ippon-Siege gegen Vera RASPE/NED und Romi DORI/ISR mit einem klassischen Uchi Mata Wurf, konnte sie sich für das Bronze-Finale qualifizieren.Dort traf sie auf Nationalteamkollegin Julia SOMMER. Nach kräftezehrendem Kampf von fast 6 Minuten ohne Wertungen entschied in der Golden Score Überzeit die dritte Strafe gegen Lisa diesen Kampf. Sie verpasste dadurch bei ihrem Come Back mit Rang 5 haarscharf einen Podiumsplatz. Ihr nächster Wettkampf wird die Studenten-Weltmeisterschaft Ende Juli im chinesischen Chengdu sein.

Auch Mario Buchebner legte sich in der Klasse bis 90kg bei 30 Startern gehörig ins Zeug und konnte seinen Erstrundengegner Ambroz TACAR/SLO klar mit Wazaari für Harai goshi bezwingen. Gegen Vitalii SHEPEL/UKR kämpfte er lange auf Augenhöhe bis ihm eine Unachtsamkeit den möglichen Sieg kostete. In der darauffolgenden Trostrunde konnte er dann den Briten Samuel PETGRAVE vorzeitig mit Ippon für Armhebel bezwingen. Endstation war dann jedoch im nächsten Fight gegen Yaroslav DAVYDCHUCK/UKR welcher den Körperkampf für sich entscheiden konnte. „Mario hat eine sehr starke Wettkampf-Leistung gezeigt, der erreichte 9. Rang spiegelt nicht ganz sein Potenzial wider, da hätte er auch weiter vorne landen können“ resümiert sein Betreuer Adi Zeltner. Alle Bilder Fotocredit EJU.

Fotocredits: EJU/Erika Zucchiatti und EJU/Emanuele Di Feliciantonio

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!