October 23, 2017

7 ASKÖ Bundesmeister für den JC Wimpassing Sparkasse

Die Violetten räumen in der Steiermark groß ab

218 Wettkämpfer aus 27 Vereinen traten am 22. Oktober 2017 die Reise nach Mürzzuschlag zur ASKÖ Bundesmeisterschaft an um sich den Titel „ASKÖ Bundesmeister“ zu sichern.

Der JC Wimpassing Sparkasse wurde von 5 Athleten in der Altersklasse U13 vertreten, welche von Nathalie Hunger und Kathy Taferner betreut wurden. Da die beiden Trainerinnen dann am Nachmittag mit 13 weiteren Vereinskollegen in der allgemeinen Klasse an den Start gingen, übernahm Trainer Häring Lukas das Coachen. Der JC Wimpassing Sparkasse stellte mit 20 Judoka auch die zweitmeisten Sportler des Turnieres.

Begonnen wurde mit der U13. Niklas Waitzbauer (-50 kg) präsentierte sich in einer Topform und sicherte sich mit 2 souveränen Siegen den Bundesmeistertitel. Christian Greiner (-34 kg) gewann seinen Erstrundenkampf ohne Probleme. In seinem zweiten Kampf um den Einzug in das Final musste er sich seinem Gegner geschlagen geben. Er ließ sich von dieser Niederlage jedoch nicht beirren und gewann im kleinen Finale souverän Bronze. In der Gewichtsklasse bis 46 kg kämpften Erik Brunner und Niklas Vrana. Diese beiden trafen im Laufe des Wettkampfes dann im kleinen Finale aufeinander. Nach einem harten Kampf über die reguläre Kampfzeit hinaus, konnte sich am Ende Niklas durchsetzen.

Am späten Nachmittag startete die allgemeine Klasse ihre Titelkämpfe. Hier war mit Wettkämpfern aus den Bundesligamannschaften der Damen und Herren, sowie René Gruber und Christian Bauer aus der Hobbygruppe der JC Wimpassing Sparkasse besonders stark aufgestellt.

René Gruber und Christian Bauer Christian konnten auf diesem Turnier ihre erste Wettkampferfahrung sammeln, blieben aber leider ohne Sieg.

Cornelia Jägersberger (-63 kg) feierte nach 7-jähriger Judopause erstmals wieder ein Wettkampfdebüt. Wenn auch ohne Platzierung konnte sie dennoch ihr altes Kämpferherz wieder hervorbringen. Daniela Polleres (-70 kg) erhöhte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen das Medaillenkonto des JC Wimpassing Sparkasse um eine Bronzemedaille.

Kathy Taferner hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 48kg keine Gegnerin, musste daher eine Gewichtsklasse höher an den Start gehen und bis 52kg gleich den ersten Kampf gegen ihre Vereins- und Trainerkollegin Nathalie Hunger kämpfen. Trotz einer Schulterverletzung im dritten Kampf konnte sie im nächsten ihre Gegnerin vorzeitig durch Würger besiegen und sich so die Bronzemedaille sichern. Nathalie Hunger konnte ebenfalls noch einen Sieg für sich verbuchen und somit auf einen tollen 4. Platz stolz sein.

Bei den Männern erreichten Bernhard Lang (-66 kg) und Stefan Moser (-66 kg) durch souveräne Vorrundensiege das Finale. In diesem konnte sich Stefan Moser erst im Golden Score durch eine Wurftechnik durchsetzen und so den Bundesmeister sichern.

Stefan Morgenbesser (-73 kg) und Markus Hirzberger (-73 kg) erreichten ebenfalls das Finale. Im zweiten rein Wimpassinger Finale konnte sich Markus Hirzberger durchsetzen und den Titel sichern. Für Stefan war es nach einer langen Wettkampfpause ein schöner 2-ter Platz.

Johann Schmidt (-81 kg) und Lorenzo Angenendt (-81 kg) trafen sich im kleinen Finale dieser Gewichtsklasse. Nach einem intensiv geführten Kampf konnte sich Johann Schmidt durchsetzen und so die Bronzemedaille gewinnen.

Florian Wallner (-90 kg) ließ seinen Gegner keine Chance und sicherte sich mit 2 Siegen den Titel des ASKÖ Bundesmeisters. Bernhard Alber (-100 kg) machte es seinem Mannschaftskapitän nach und erreichte ebenfalls mit 2 Siegen Platz 1 und damit den Titel ASKÖ Bundesmeister.

Nachdem die Gewichtsklasse +100 kg geteilt wurde in +100 kg und +120 kg, kämpfte Andreas Mruk gleich in 2 Gewichtsklassen. In beiden Gewichtsklassen gewann Andi seine Kämpfe und wird damit 2-facher Bundesmeister.

Mit diesen Top Leistungen verpasst der JC Wimpassing Sparkasse den Sieg in der Vereinswertung nur um 5 Punkte und wird hervorragender Dritter. Den Pokal für diesen dritten Platz nimmt die von Zagreb kommende U21 WM Bronzemedaillen-Gewinnerin Michaela Polleres entgegen, welche es sich nicht nehmen ließ ihre Teamkollegen anzufeuern.