April 24, 2022
May 28, 2024

5 Medaillen bei ÖM U16 für JC Wimpassing

Leistungssport

JCW Presse

Am Samstag starteten neun der jüngsten Wimpassinger LZ-Judoka bei den heurigen Österreichischen Meisterschaften U16 in Wien. Gecoacht wurden sie von Cheftrainer Adi Zeltner, der von Nationalteamkämpferin Lisa Grabner unterstützt wurde.

Mit über 200 Startern aus allen Bundesländern war ein Durchkommen bis zum Siegespodest alles andere als einfach. Am besten von allen heimischen Judo-Kämpfern konnte sich der regierende Österreichische Meister Hozan Arslan in der Klasse bis 66kg durchsetzen. Als Nummer 1 gesetzt konnte er all seine Gegner vorzeitig mit Ippon-Würfen bezwingen und sich mehr als verdient zum bereits zweiten Mal zum Österreichischen Meister küren.

Der zweite Titelverteidiger aus den Wimpassinger Reihen Askil Brunner, bis 46kg, unterlag erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger denkbar knapp mit 3:2 Strafen in der Golden Score Überzeit. Den Bronzekampf hingegen konnte er wieder, wie gewohnt, mit einer herrlichen Beintechnik für sich entscheiden und verdient die Bronzemedaille entgegennehmen.

Die meisten Fights aller Bezirkskämpfer an diesem Tag hatte wohl Erik Grabner in der Klasse bis 55kg. Gleich fünfmal musste er antreten. Viermal war er souverän mit vorzeitigen Ippon-Würfen erfolgreich. Nur einmal musste er sich in der Golden Score Überzeit für eine „Bauchlandung“ mit Wazaari (Halbpunkt) geschlagen geben. Auch er konnte sich stolz über seine Bronzemedaille freuen.

Für eine Überraschung sorgte Christian Greiner in der Klasse bis 66kg. In Hochform kämpfend konnte er in drei Fights jeweils seine Gegner zuerst mit Wazaari werfen und zwei davon anschließend auch mit Ippon für Festhaltegriff bzw. mit Würgegriff bezwingen. Nur im Halbfinale ließ er sich von einem Würgegriff seines Gegners überraschen und landete somit als Drittplatzierter erstmals auf einem ÖM-Podest.

Vorjahres Vize-Meister Christoph Vakil musste sich in der Klasse bis 42kg nur dem späteren Sieger im Halbfinale beugen. Nach einem gelungenen Konterwurf im Bronzekampf konnte auch er sich über seinen 3. Platz riesig freuen.

Denkbar knapp scheiterte der U14-Kämpfer Alex Vrabetz in der Klasse bis 38kg an der Sensation. Nach einem Ipponsieg in der Vorrunde musste er sich sowohl im Halbfinale als auch im Bronzefight nach offenem Kampf geschlagen geben und landete auf dem undankbaren 5. Rang.

Ähnlich erging es Vize-Meister Jan Holzer, der es in der neuen Gewichtsklasse bis 46kg auf Rang 7 schaffte. Auch die beiden U14-Talente Konstantin Pacher (-46kg) und Thomas Seiser (-50kg) kämpften sich beherzt bis in die Hoffnungsrunde konnten sich aber leider noch nicht platzieren.

„Die mannschaftliche starke Geschlossenheit aller Wimpassinger Nachwuchsfighter ist erfreulich hoch, da sind noch einige große Erfolge in Zukunft möglich“, resümiert Coach Adi Zeltner.

Am Sonntag fanden die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U21 statt. Niklas Weitzbauer (-90kg), der so wie Niklas VRANA noch U18-Kämpfer ist, scheitert im entscheidenden Bronzekampf mit 3:2 Strafen und wird Fünfter.

Niklas Vrana landet nach zwei Siegen und zwei Niederlagen bis 81kg ebenso auf Rang 7. wie Clubkollege Jan Weichenhain bis 73kg. Die Wimpassinger Junioren zeigten beherzte Kämpfe und konnten sehr lange mit den Besten mithalten.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!