March 29, 2019

Silber und Bronze in Athen

Grabner und Hunger lieferten tolle Kämpfe

Der U21 European Cup vom 23. bis 24. März 2019 in Athen war das erste Qualifikationsturnier für Österreichs Juniorinnen im Hinblick auf die heurige EM und WM. Mit im Aufgebot des ÖJV-Nationalkaders waren gleich drei Nachwuchs-Top-Athletinnen des JC Wimpassing Sparkasse. Mit Lisa Grabner bis 57kg, Daniela Polleres bis 70kg und Marlene Hunger bis 78kg stellten die Bezirkssportlerinnen gleich ein Drittel der gesamten österreichischen Auswahl.

Es war die erst 17-jährige Lisa Grabner, die sich bereits am ersten Tag voll in Szene setzte. Sie besiegte dabei unter anderen die Nummer 1 des Turniers klar mit Ippon. Ihren Auftaktkampf gegen die Griechin Pinelopi Zachariodaki beendete sie mit einem Blitzsieg durch Beinfeger nach etwa 30 Kampfsekunden. In Runde 2 gegen Topaz Shemesh aus Israel genügte ihr ein Wazaari für eine Selbstfalltechnik zum sicheren Sieg. Im hart umkämpften Poolfinale gegen Andrea Karman (HUN) setzte sich die Niederösterreicherin erst in der Golden Score Überzeit in der 7. Kampfminute durch. Im Halbfinale gegen die topgesetzte Türkin Mercan Buket ging die Wimpassingerin gleich mit Wazaari in Führung und beendete diesen Kampf vorzeitig durch Ippon Wurf. Im abschließenden Finale gegen Flaka Loxha (KOS) lag Lisa bis zur letzten Kampfminuten sogar voran, bevor eine Hüfttechnik zugunsten ihrer Gegnerin diesen Fight entschied. Doch für Lisa glänzte an diesem Tag Silber wie Gold.

Daniela Polleres erwischte keinen so guten Tag und schied bereits in der Vorrunde aus.

In der Klasse bis 78kg konnte sich Marlene Hunger, nach einem Freilos, in Runde 2 gegen die Türkin Arife Aydogdu rasch mit Hüftwurf durchsetzen. Im Halbfinale gegen die Topgesetzte Estin Annika Karilaid fand die niederösterreichische Topsportlerin nicht so richtig in den Kampf und verlor durch Schulterwurf. Im entscheidenden Bronze-Kampf konnte Marlene dann sehr gut ihre körperliche Überlegenheit ausspielen und siegte mit einem wuchtigen O-soto-gari (große Aussensichel) und sicherte sich damit Rang Drei.

Chef-Trainer Adi Zeltner freut sich mit seinen beiden Schützlingen: „Beide Damen haben mit ihrem Angriffs-Judo eine deutliche Weiterentwickelung seit letztem Herbst zeigen können!“ Somit gehen wieder zwei von insgesamt vier gewonnen ÖJV-Medaillen auf das Konto des JC Wimpassing Sparkasse.