April 28, 2013

Rang 7 bei "European Top Ranking Cup" in Lignano

Leistungssport

Starker Auftritt für Mike Zeltner in der EM-Qualifikation

Weit über 400 Judoka aus 23 Nationen kämpften bei diesem Europäischen Top Event für Junioren um wichtige Punkte in der laufenden EM-Qualifikation.

Aber es waren die Brasilianischen Judoka, die mit bis zu 4 ihrer besten U21-Athleten pro Gewichtsklasse antraten und eindeutig diesen Großevent an der italienischen Adriaküste dominieren konnten.

Aber ausgerechnet gegen einen der brasilianischen Top-Kämpfer gelang Mike Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse, einer der spektakulärsten Ipponwürfe des Tages.

Nach einem Freilos in der zahlenmäßig und auch an Stärke gemessenen schwierigsten Männergewichtsklasse bis 66kg, setzte sich der junge LZ-Athlet in Runde zwei mit seinem Spezialwurf Uchi mata gegen den Polen Mateusz Garbacz durch.

In Runde drei wurde er dann vom späteren Sieger Thomas Lissens aus Belgien durch Festhaltegriff überrascht und wurde dadurch in die Hoffnungsrunde verwiesen.

In dieser 4. Kamprunde beherrschte er seinen britischen Gegner Aiden Moffat eindeutig und besiegte ihn durch Kontertechnik nach hinten.

Dann in seinem 5. Kampf, gegen den Brasilianer Thelmo Gomes, zeigte der NÖ Top Sportler dann was wirklich in ihm steckt. In einem kurzen packenden Kampf ging er zunächst mit Halbpunkt in Führung und schon bei seinem nächsten Kontakt donnerte er seinen Gegner nach hinten voll auf den Rücken und kassierte dafür großen Beifall aller anwesenden Zuseher.

Auch in seinem 6. Kampf, gegen den Portugiesen Luis Mendes, der Nummer 2 des Turniers, gab es einen hochstehenden gleichwertigen Kampf mit offenem Schlagabtausch. Schlussendlich konnte sich der Turnierfavorit dann denkbar knapp in der Verlängerung, durch eine unglückliche Bestrafung für Zeltner durchsetzen.

Der 19jährige Neunkirchner landete somit nach einer absolut starken Kampfleistung auf dem sehr guten 7. Rang. Er war zugleich auch der einzige Junior des Österreichischen Nationalteams, der sich an diesem Tag platzieren konnte und verzeichnet damit wichtige Punkte in der EM-Qualifikation.

Nicht ganz so gut erging es Lukas Reiter bis 60kg. Nach einem Freilos und einem raschen Sieg durch Würgegriff in Runde 2, scheiterte er danach gegen den Brasilianer Nicolas Santos und schied dadurch leider vorzeitig aus.

Weiter geht es nun für das Wimpassinger Junioren-Duo in einer Woche beim European Cup in Kaunas/Estland.