April 19, 2024
June 16, 2024

EM in Zagreb – WM in Abu Dhabi – Olympische Spiele in Paris

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

EM ohne Polleres und Fara, aber mit Reiter und Grabner

Auf die österreichischen Judo-Asse wartet ein dichtes Programm mit drei äußerst spannenden Großereignissen in den kommenden Wochen. Die EM AK in Zagreb (CRO, 25.-28.04.) macht den Anfang. Drei Wochen darauf beginnen in Abu Dhabi (UAE, 19.-24.05.) die Weltmeisterschaften. Den Schlusspunkt und absoluten Jahreshöhepunkt bilden die Olympischen Spiele in Paris (FRA, 26.07.-1.08, Judo-Turnier: 27.07.-03.08.).

Österreich wird bei der EM mit 17 Judoka vertreten sein. Michaela Polleres (-70kg), Nr. 5 im Olympia-Ranking und in der IJF-Weltrangliste, verzichtet aus taktischen Gründen auf die EM und bereitet sich stattdessen schon intensiv auf Paris vor. Aaron Fara (-100kg) musste kurzfristig aufgrund seiner Knieverletzung absagen.

Dennoch werden zwei Wimpassinger Top-Judoka bei der Europameisterschaft an den Start gehen. Lisa Grabner hat bereits je eine EM-Bronze-Medaille in den Altersklassen U18, U21 und zuletzt im November 2023 auch in der Altersklasse U23 erringen können. In der Allgemeinen Klasse ist es, nach der EM-Premiere in Sophia 2022, nun ihre zweite Möglichkeit, um mit einer Top-Leistung auf dieser Ebene aufzeigen zu können.

Lukas Reiter, zuletzt Weltcup-Bronze -73kg in Györ im Februar 2024, hat sich hingegen gerade bei Europameisterschaften bereits einige Male weit nach vorne kämpfen können. Nach seinem Junioren-EM-Fünften konnte er auch in der AK bereits zwei Mal mit Rang Sieben bei der EM 2017 in Warschau und bei der EM 2020 in Prag sehr gut punkten. Heim-Coach Adi Zeltner hofft auf eine Top-Leistung seiner Athleten, wissend dass es so kurz vor Olympia ganz besonders schwer werden wird.

Lisa und Lukas werden bei der EM voraussichtlich auch im Mixed-Team-Bewerb, der dann auch bei den Olympischen Spielen in Paris Bewerb sein wird, zum Einsatz kommen. Lukas war schon 2019 beim historischen Bronze-Erfolg bei den European Games in Minsk dabei. Damals zeigte er sich als besonders starke Mannschaftsstütze und konnte gemeinsam mit Michi Polleres 7 der 13 erreichten Einzelsiege im Mixed-Team-Bewerb für unser Team-Austria erkämpfen.

Für die WM in Abu Dhabi gelten Michi und Aaron als Fixstarter. Die WM ist dieses Mal vor allem für alle Olympia-Kandidaten wichtig, da es die letzte Möglichkeit sein wird, vor Paris zu punkten.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!