May 12, 2024

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Gleich 4 Medaillen von U18-AK für LZ-Fighter

Am letzten Wochenende fand in Zeltweg das zahlenmäßigderzeit größte österreichische internationale Club-Turnier mit über 1.000Teilnehmern aus 15 Nationen und aus 129 verschiedenen Vereinen statt. DiesesGroß-Turnier zählt gemeinsam mit den beiden Austrian Cups in Wien undRohrbach/OÖ für das Austrian-Ranking und in Folge auch für dieKaderbestimmungen in den einzelnen Landesverbänden.
Nachdem am Vortag die JCW-Schüler der Klassen U10-U16 sehr erfolgreich inZeltweg kämpften, konnten sich auch die Leistungssportler des LZ-Wimpassingbesonders erfolgreich durchsetzen.
Allen voran war es dabei einmal mehr U21-Nationalkader-Sportler NiklasWEITZBAUER, der sich bei den Junioren in der Klasse -90kg besonders gut inSzene setzen konnte. Er besiegte all seine Gegner in Folge mit Beinfeger,Ausheber, Hüftwurf und Festhaltegriff jeweils vorzeitig und durfte sich zurechtüber seine souverän erkämpfte Goldmedaille freuen. Niklas startete in Folgeauch in der AK, bei der er gleich zu Beginn auf den aus Georgien stammendenNAGLADZE, derzeit österreichischer U23-Vizemeister, mit Ippon fürVor-Rück-Finte von der Matte schickte. Im Halbfinale gegen den späteren Siegerkonnte er sehr lange ebenbürtig mithalten, bevor er durch einen Hebelüberrascht wurde. Im darauffolgenden Bronzekampf, seinem bereits 7. Fight andiesem Tag, machte er dann wieder alles klar. Er siegte mit Ippon für einenherrlichen Beinfeger und sicherte sich damit verdient auch Bronze bei denHerren.

Bei den U18-Fightern war es Hozan ARSLAN/-66kg der sich mit 4 tollenIpponsiegen für Harai goshi(Beinfeger), O goshi (Hüftwurf) und 2xAushebetechnik souverän Bronze sicherte. Lediglich im Halbfinale gegen seinenisraelischen Gegner wurde er mit Schulterwurf überrascht. Auch ClubkollegeChristoph VAKIL/-50kg konnte sich bis auf das Podest vorkämpfen und sichertesich Bronze in seiner Klasse. Pech hatte Christian GREINER U18/-81kg. 6x mussteer antreten, 4x konnte er dabei vorzeitig mit Ipponsiegen für Hebel, Würger,Harai goshi und Hüftwurf punkten. Nur bei den entscheidenden Fights imHalbfinale und Bronze wurde er zunächst mit Uchi mata überrascht und dannleider klassisch ausgekontert. Statt einer Medaille musste er sich somit andiesem Tag mit dem undankbaren 5. Rang zufriedengeben.

Chef-Coach Adi Zeltner freute sich vor allem über die starken Kampfleistungenseiner Jungs, aber noch mehr über die insgesamt vier erbrachten Medaillen undden starken fünften Platz bei diesem hochkarätigen Turnier.