May 4, 2009
May 27, 2024

ÖM-Titel für Anna Fara und Lea Sixtl

Vizemeistertitel für Jägersberger und Reiter

Ein voller Erfolg war die Österreichische Meisterschaft 2009 der Altersklasse U15 in Strasswalchen, für den heimischen Judoclub Wimpassing Sparkasse.

Fünf ausgewählte Jungathleten nahm Cheftrainer Adi Zeltner zu dieser starken Meisterschaft am 2. Mai mit, und alle rechtfertigten es mit einer Topplatzierungen.

Den Anfang machte Youngstar Lea Sixtl (-40kg) und zeigte ihr großartiges Können. Altersmäßig gerade mal in der U15 startberechtigt, beendete sie all ihre Kämpfe vorzeitig durch Ipponwurf. Auch im Finale setzte sie sich mit ihrer Spezialtechnik, dem tiefen Schulterwurf wieder eindrucksvoll durch und wurde souverän Österreichische Meisterin.

Anna Fara (-44kg) machte es ihrer Vereinskollegin nach, bezwang all ihre Gegnerinnen ebenfalls vorzeitig und holte sich ebenso spektakulär mit Aushebetechnik den begehrten Österreichischen Meistertitel in ihrer Klasse.

Ebenfalls für das Finale konnte sich Conny Jägersberger (-63kg) qualifizieren. Nach einem ebenbürtigen und offenen Kampf musste sie sich schließlich der Nationalkaderkämpferin Schinkinger (OÖ) geschlagen geben und konnte sich am Ende über Silber freuen.

Für die Burschen konnte Lukas Reiter (-40kg) glänzen. Er kam mit schnellen Attacken zu sehenswerten Wurferfolgen und marschierte mühelos durch die Vorrunden. Er musste sich nur im Finale seinem steirischen Kontrahenten nach gutem Kampf geschlagen geben und holte ebenfalls den Vizemeistertitel.

Andi Wenisch kam in der Gewichtsklasse bis 50kg zwar auf 2 Siege, verlor aber dann durch einen Eigenfehler und musste sich an diesem Tag mit dem 7. Rang zufrieden geben.

In der Altersklasse U15, war der JC Wimpassing Sparkasse erfreulicherweise mit zwei Titeln und zwei zweiten Plätzen, hinter dem UJZ Mühlviertel sensationell auch zweitbester Verein aus ganz Österreich.

Unter Trainer Adi Zeltner schafften die Violets seit 1989 nun bereits die stolze Anzahl von 50 Staatsmeister- und Österreichischen Meistertiteln in allen Altersklassen, sowie zahlreichen zweiten und dritten Plätzen.