May 18, 2015

Judoka kämpften in Zeltweg

Schüler

Glanzvorstellung am zweiten Wettkampftag

Das große internationale Zeltweger Judoturnier, das am Wochenende über die Bühne ging, wartete bereits bei den Schüler-Altersklassen U10 bis U16, mit einem extrem starken Starterfeld auf. 481 Judoka aus 12 Nationen und 69 Vereinen kämpften um die Podestplätze, darunter auch der Nachwuchs des JC Wimpassing Sparkasse, mit Trainerin Nathalie Hunger.

Für die Jüngsten hieß es, zum ersten Mal internationale Luft schnuppern und ein derart starkes Turnier kennen lernen. Die älteren Routiniers zeigten einmal mehr ihre Stärke und so konnte das violette Team mit 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze die Heimreise antreten.

Die Sieger waren Michael Haberl (U10, +46 kg), Marlene Hunger (U16, -63 kg) und Daniela Polleres (U16, +63 kg). Zweite wurden Kiara Breuer (U12, -36 kg), sowie Lisa Grabner (U16, -44 kg) und den dritten Rang holte sich Dominik Breuer (U16, -46 kg).

Mike Zeltner gewinnt 1. Turnier nach 10-monatiger Verletzungspause

„Er ist wieder ganz der Alte“, gemeint ist Mike Zeltner, einer der erfolgreichsten männlichen Paradekämpfer des JC Wimpassing Sparkasse. Er legte einen souveränen Turniersieg mit fünf Einzelsiegen hin und meldet sich damit eindrucksvoll ins int. Judogeschehen zurück. Ende Juni letzten Jahres, wurde der junge Kämpfer durch eine schwere Schulterverletzung (Bänderriss) aus seiner WM-Qualifikation gerissen. Schulter-OP und ein halbes Jahr Judopause war die Folge.

„Die meisten Judoka kommen nach so einer schweren Verletzung leider gar nicht mehr zurück“, weiß Trainervater Adi Zeltner.

Aber nicht nur Mike Zeltner, sondern die gesamte JCW-Truppe zeigte beim Int. Turnier in Zeltweg der Altersklassen U18 bis AK, einmal mehr ihr großes Können. Mit über 600 Startern aus 39 Vereinen und 17 Nationen, war es schwer, überhaupt aufs Treppchen zu kommen. Die Violetten konnten jedoch mit 10 Medaillen sogar ganz klar die Vereinswertung für sich entscheiden und gingen damit als erfolgreichster Verein von der Matte.

5x Gold für: Marlene Hunger U18/-63kg, Anna Haberl U21 und AK/-57kg, Michaela Polleres U21/-70kg und Michael Zeltner AK/-73kg.

Silber durch: Daniela Polleres U18/-70kg, Michaela Polleres U21/-78kg und Florian Wallner AK/-90kg.

Bronze durch: Christian Tösch U18/-81kg und Bernhard Lang AK/-66kg

Markus Hirzberger, der eine Gewichtsklasse höher (U18/-66kg), als gewohnt antrat, erreichte den sehr guten 5 Rang.