March 22, 2015

Gute Vorstellung beim Bremen Masters

Leistungssport

Reiter und Hirzberger vorne dabei

Das internationale Bremen Masters ist das größte Privatturnier Europas. Über 800 männliche U18 und U21 Judoka aus 28 Nationen kämpften um die begehrten Medaillen. Die Teilnahme der Nationalteams aus Japan, Brasilien, Kasachstan und Kanada, erschwerten das Durchkommen zusätzlich. Von den jungen Athleten des JC Wimpassing Sparkasse, konnten sich vor allem Lukas Reiter und Markus Hirzberger durchsetzen.

Zunächst zeigte Hirzberger sein großes Talent auf und setzte sich bei den Jugendlichen in der Klasse -60 kg, unter 48 Teilnehmern gut in Szene. Mit drei Siegen gegen einen Deutschen und zwei Niederländer, wurde er in packenden Kämpfen durch einen Brasilianer und einen Franzosen gestoppt, die danach beide in der Endwertung Bronze holten. Markus erreichte dadurch den 9. Platz.

Bei den Junioren schaffte dann Lukas Reiter in der mit 80 Teilnehmern größten Gewichtsklasse -66 kg, eine beachtlich starke Turnierleistung. Ihm gelangen insgesamt 5 Siege gegen seine Konkurrenz aus Deutschland, Niederlande, Frankreich und Kanada. Letztlich musste er sich doch noch zwei Franzosen geschlagen geben, die sich ihrerseits Silber und Bronze sicherten.

Lukas landete somit auf dem sehr guten 7. Gesamtrang und erreichte damit seine erste Qualifikationsleistung in Hinblick auf die kommende U21-Heim-EM im September in Oberwart.