June 25, 2019

Grabner schafft Bronze in Paks

Leistungssport

Erneute Topleistung der jungen Wimpassingerin

Vom 22.-23. Juni war das ungarische Städtchen Paks der Austragungsort eines European Cups U21 als Qualifikationsturnier zur kommenden EM U21 im finnischen Vantaa.

Cheftrainer des JC Wimpassing Sparkasse Adi Zeltner reiste mit seinen erfolgsgewohnten Juniorinnen Lisa Grabner, Marlene Hunger, Daniela Polleres und bei den Männern mit Mario Buchebner an. Die Silbermedaille von Grabner und die Bronzemedaille von Hunger beim European Cup in Athen sorgten für gewisses Selbstvertrauen.

Über 400 Teilnehmer aus 28 Ländern machten aber ein Durchkommen bei diesem European Cup in Paks alles andere als leicht.

Am besten von allen österreichischen Teilnehmern konnte sich einmal mehr Youngstar Lisa Grabner in der Klasse bis 57kg in Szene setzen. Obwohl sie in dieser Altersklasse zu den Jüngsten zählt, konnte die 17-jährige LZ-Athletin wieder gehörig aufdrehen.

Nach einem Freilos in Runde 1 stand ihr Viktoria KOVACS aus Ungarn gegenüber. Die Niederösterreicherin sicherte sich durch einen schnellen Ipponwurf mit ihrer speziellen Selbstfalltechnik den Einzug in die dritte Runde.

Dort wartete mit Nora BANNENBERG eine 2-fache EM-Dritte im Poolfinale auf sie. Mit einer 2:0 Führung an Strafen und klar mehr Kampfanteilen für die Bezirkssportlerin ging es in die Golden Score Überzeit. Dort entschied ein misslungener Angriff von Lisa, der blitzartig mit Beinfeger gekontert wurde, zugunsten der Deutschen.

Somit musste Lisa den schweren Weg über die Trostrunde gehen. Dort konnte sie sogleich die Rumänin Paraschiva SINCARI vorzeitig mit Festhaltegriff bezwingen. Auch die starke Asiatin Meruyert SARSENOVA aus Kasachstan fand gegen die NÖ Top-Sportlerin kein Rezept und wurde schulbuchmäßig mit Würgegriff zur Aufgabe gezwungen.

In der Begegnung um Bronze gegen die Lokalmatadorin Andrea KARMAN gab es zunächst einen harten Kampf. Erst in der Golden Score Verlängerungszeit konnte Grabner ihre Kontrahentin durch eine Beintechnik überraschen und sicherte sich mit einem eindrucksvollen Ippon ihre mehr als verdiente Bronze-Medaille. Es ist bereits die 8. European Cup Medaille in ihrer noch so jungen Judo-Karriere.

Marlene Hunger ist in der Klasse -78kg mit drei Siegen ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt.

Die Holländerin Amber WEILAND und die Ungarin Petra FARAGO konnten jeweils mit Ippon für Beinfeger, sowie die topgesetzte Australierin Abigail PADUCH mit Körperwurf vorzeitig besiegt werden. Jedoch stoppte zunächst die spätere Siegerin Raffaela IGL aus Deutschland ihren Siegeslauf. Im entscheidenden Bronzekampf gegen die Italienerin Arianna CONTI geriet sie in einen Festhaltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.

Schlussendlich war es aber ein starker 5. Rang und so, wie für Clubkollegin Grabner, eine weitere Qualifikationsleistung im Hinblick auf die kommende EM U21 in Finnland im September 2019.

Auch Gewichtsklassenkollegin Daniela Polleres konnte Arianna CONTI in ihrem Auftaktkampf nicht besiegen.

Mit einem darauffolgenden klaren Ipponsieg in der Hoffnungsrunde gegen die Italienerin Anna FORTUNIO sicherte sich die Wimpassingerin aber den guten 7. Rang in der Endwertung. Der Bronzekampf blieb ihr durch die darauffolgende Niederlage gegen Nataliia CHYSTIAKOVA aus der Ukraine verwehrt.

Mario Buchebner startete in der Klasse -90 kg fulminant mit Wazaari für Beinfeger und Ippon für Körperwurf gegen den kräftigen Slowenen Alexander FERENCAK. Doch in Runde 2 konnte sich der Deutsche Louis MAI für seine kürzlich erlittene Niederlage gegen Mario beim European Cup in Leibnitz revanchieren und ging dieses Mal als Sieger von der Matte. Der Weg über die Hoffnungsrunde blieb dem Wimpassinger leider versperrt.