April 28, 2018

Erste EM-Medaille für Michaela Polleres

Leistungssport

Michi gewinnt Bronze in Tel Aviv

Bei der vom 26. bis 28. April in Tel Aviv stattfindenden EM zeigten die Wimpassinger Sportler wieder einmal, dass bei Großereignissen mit ihnen zu rechnen ist. Am Freitag starteten Michaela Polleres (-70 kg), Tina Zeltner (-63 kg) und Lukas Reiter (-73 kg) in diese Europameisterschaft.

Michi überraschte bei dieser EM alle und sicherte sich eine Medaille. Damit ist die Serie des österreichischen Judosports, dank der Heeressportlerin des JC Wimpassing Sparkasse, prolongiert, und die sechste Medaille in Serie bei einer Europameisterschaft erreicht.

Michaela Polleres startete gegen die Belgierin Roxanne Taeymans mit einem Sieg nach einer Kampfzeit von insgesamt 6 Minuten und 17 Sekunden im golden Score  in diese Europameisterschaft. Im nächsten Kampf hatte die Heeressportlerin die als Nummer 1 gesetzte Weltranglisten-Dritte Marie Eve Gahie als Gegnerin. Die Wimpassingerin überraschte ihre Gegnerin mit einer Kontertechnik und sicherte sich nach einer Kampfzeit von 2 Minuten den Sieg und den Einzug in das Viertelfinale. Im Kampf um den Poolsieg musste sich Michi im Goldenscore der Britin Gemma Howell knapp geschlagen geben.

In der Hoffnungsrunde, im Kampf um den Einzug in das kleine Finale, lies die Heeressportlerin der regierenden Europameisterin Sanne van Dijke keine Chance. Mit einem sehenswerten Ippon sicherte sie sich die Chance auf eine Medaille. In diesem Finalkampf konnte die 20 jährige ihre bereits gewonnene Routine ausspielen. Mit einer Wazaari Wertung für eine wunderschönen Aushebetechnik sicherte sich die Wimpassingerin Bronze. Damit hat die Heeressportlerin des JC Wimpassing Sparkasse bei der Europameisterschaft sowohl die Weltranglisten-Dritte, die Weltranglisten-Vierte und die regierende Europameisterin besiegt. Dies zeigt, welches Potenzial in der erst 20 jährigen Sportlerin steckt.

Tina Zeltner startete ebenfalls am Freitag, in ihrer neuen Gewichtsklasse -63 kg und nach einer Pause vom Leistungssport wieder bei einer Europameisterschaft. Die Pause hat Tina nicht geschadet, sie konnte an ihre Leistungen vor der Pause anschließen, und man sah in jeder Sekunde der Wettkämpfe, dass hier wieder Freude am Sport vorhanden ist. Im ersten Kampf setzte sich Tina gegen die Ukrainerin Yuliia Hrebenozhko durch. In der zweiten Runde, gegen die Slowenin Andreja Leski, war der Kampf bereits nach 25 Sekunden wieder beendet. Tina setzte sich mit einem Armhebel im Bodenkampf durch. Im Kampf um den Poolsieg musste sich Tina der deutschen Europameisterin 2015, Martyna Trajdos geschlagen geben. Eine knappe Niederlage gegen die Britin Lucy Renshall bedeutet den hervorragenden siebenten Platz für die Wimpassingerin bei ihrer ersten EM nach der Pause.

Für Lukas Reiter war bei dieser EM in der Gewichtsklasse -73 kg leider nicht viel zu holen. Der Heeressportler des JC Wimpassing Sparkasse hielt den Kampf lange offen. Eine kurze Konzentrationsschwäche nutzte der spätere Semifinalist Shoka Vadzim aus Weißrussland aus und Luki verlor den Kampf. Damit war diese EM für ihn vorbei.

Und am Sonntag gehen die Festspiele der Wimpassinger Sportler weiter. Aaron Fara startet -100 kg mit einem Ippon Sieg gegen den Montenegriner Danilo Pantic in diese Europameisterschaft. In Runde zwei besiegt der Heeressportler dann den Iren Benjamin Fletcher ebenfalls mit Ippon. Den Kampf um den Poolsieg, gegen Daniel Mukete aus Weißrussland kann der Wimpassinger lange offen halten. Kurz vor Ende der Kampfzeit verliert Aaron jedoch mit Ippon. In der Hoffnungsrunde gegen Niiaz Bilalov aus Russland hält der Wimpassinger den Kampf ebenfalls lange offen. Erst eine Unachtsamkeit kurz vor Ende des Kampfes kostete ihm den Sieg. Somit bleibt auch für Aaron ein siebenter Platz bei dieser Europameisterschaft.

Das mannschaftliche Ergebnis der Wimpassinger Sportler kann sich sehen lassen, eine Bronzemedaille und zwei siebente Plätze. Der Stützpunkt Trainer Adi Zeltner ist mit der Leistung seiner Sportler überaus zufrieden. Es ist ersichtlich, dass am Leistungszentrumsstützpunkt in Wimpassing hervorragende Arbeit geleistet wird.