March 24, 2019

Erfolgreicher Auftakt zur Bundesligasaison 2019

Vizemeister Wimpassing startet mit 11:3 Heimsieg

Einen wahren Kantersieg fuhr das Männerteam des JC Wimpassing Sparkasse gegen ASKÖ Reichraming aus Oberöstereich ein. Dabei setzten sich die Violetts in einer vollen Halle klar mit 11:3 durch und zählen somit auch heuer wieder mitunter zu den größten Titelanwärtern.

Cheftrainer Adi Zeltner schonte dabei seinen Nationalteamkämpfer Aaron Fara, der knapp zuvor völlig kaputt und mit einigen Blessuren von seinem letzten Nationalteam-Einsatz aus Russland heimkam.

Auch auf gewohnt starke Mannschaftsstützen wie Andreas Wenisch und Mike Zeltner musste er verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten. Aber schon nach den ersten Kämpfen im 1. Durchgang zeigte sich auf welch kompakt starke Mannen der Vize-Meister aus dem Schwarzatal zurückgreifen kann.

Bis 60kg setzte sich in einem offenen Kampf der Wimpassing-Legionär David Pulkrabek gegen Junioren-Nationalteamkämpfer Daniel Leutgeb mit Halbpunkt für Schulterwurf durch.

Daraufhin sorgten die Eigenbaukämpfer Martin Morgenbesser (-66kg), Lukas Reiter (-73kg), Johann Schmid (-81kg) und Florian Wallner (-90kg) für vier vorzeitige Ippon-Siege und lösten damit rasch eine tolle Stimmung in der Halle aus. Im Legionärsduell David Klammert gegen den Slowenen Jesenko Cetic für Reichraming gewann der Wimpassing-Legionär klar mit Ippon in der Golden Score Verlängerung. Nach der einzigen Niederlage im Schwergewicht von Andreas Mruk gegen den Ungarn-Legionär Gergö Fogasy stand es bereits zur Pause 6:1 für die Hausherren.

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Die Reichraminger brachten ihren Teamkämpfer Leutgeb dieses Mal bis 66kg und dieser konnte sich, in einem packenden Kampf, erst nach etwa 8 Minuten in der Golden Score Verlängerung gegen Martin Morgenbesser durchsetzen.

Bei den Wimpassingern lieferte Juniorenkämpfer Mario Buchebner ein erfolgreiches Bundesliga-Debüt und siegte mit einem schönen Harai-goshi mit Ippon gegen Jonathan Reisinger.

David Pulkrabek, Lukas Reiter, Johann Schmid und David Klammert konnten auch im 2. Durchgang mit Ippon für ihre Mannschaft eindrucksvoll punkten und trugen somit maßgeblich zum hohen Endergebnis bei. Nationalteamkämpfer Lukas Reiter und Johann Schmid hatten davon die jeweils kürzesten Kämpfe des Tages. Legionär Fogasy holte zuletzt im Schwergewicht den dritten Punkt für die Gäste.

Das Wimpassinger Männer-Bundesliga-Team liegt somit gleich zu Beginn der heurigen Meisterschaft auf Rang 2 in der aktuellen Tabelle.