EM ohne Polleres und Fara, aber mit Reiter und Grabner

Auf die österreichischen Judo-Asse wartet ein dichtes Programm mit drei äußerst spannende Großereignisse in den kommenden Wochen. Die EM AK in Zagreb (CRO, 25. – 28.04.) macht den Anfang. Drei Wochen drauf beginnen in Abu Dhabi (UAE, 19. – 24.05.) die Weltmeisterschaften.  Den Schlusspunkt und absoluten Jahreshöhepunkt bilden die Olympischen Spiele in Paris (FRA, 26.07. – 11.08, Judo-Turnier: 27.07. – 03.08.).
Österreich wird bei der EM mit 17 Judoka vertreten sein. Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ), Nr. 5 im Olympia-Ranking und in der IJF-Weltrangliste, verzichtet aus taktischen Gründen auf die EM, bereitet sich stattdessen schon intensiv auf Paris vor. Aaron Fara (-100/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ – Knieverletzung) musste kurzfristig absagen.
Dennoch werden zwei Wimpassinger Top-Judoka bei der Europameisterschaft an den Start gehen. Lisa Grabner hat ja bereits je eine EM-Bronze-Medaille in den Altersklassen U18, U21 und zuletzt im November 2023 auch in der Altersklasse U23 erringen können. In der Allgemeinen Klasse ist es, nach der EM-Premiere in Sophia 2022, nun ihre zweite Möglichkeit, um mit einer Top-Leistung auf dieser Ebene aufzeigen zu können.
  Lukas Reiter, zuletzt Weltcup-Bronze -73kg in Györ im Februar 2024, hat sich hingegen gerade bei Europameisterschaften bereits einige Male weit nach vorne kämpfen können. Nach seinem Junioren-EM-Fünften konnte er auch in der AK bereits zwei Mal mit Rang Sieben bei der EM 2017 in Warschau und bei der EM 2020 in Prag sehr gut punkten. Heim-Coach Adi Zeltner hofft auf eine Top-Leistung seiner Athleten, wissend dass es so kurz vor Olympia ganz besonders schwer werden wird.
Lisa und Lukas werden bei der EM voraussichtlich auch im Mixed-Team-Bewerb, der dann auch bei den Olympischen Spielen in Paris Bewerb sein wird, zum Einsatz kommen. Lukas war ja schon 2019 beim historischen Bronze-Erfolg bei den European Games in Minsk dabei. Damals zeigte er sich als besonders starke Mannschaftsstütze und konnte gemeinsam mit Michi Polleres 7 der 13 erreichten Einzelsiege im Mixed-Team-Bewerb für unser Team-Austria erkämpfen.
Für die WM in Abu Dhabi gilt Michi und Aaron als Fixstarter. Die WM ist dieses Mal vor allem für alle Olympia-Kandidaten wichtig, da es die letzte Möglichkeit sein wird, vor Paris zu punkten.

Fotocredit: ÖJV