June 20, 2015

Der Nachwuchs zeigt Kampfgeist

Kyuturnier als Stellprobe

Als Einstieg ins Kampfgeschehen für den Judonachwuchs, veranstaltete der Judoclub ASKÖ Mürzzuschlag ein Kyuturnier. Die Altersklassen U8 und U10 durften keine höhere Graduierung als Gelbgurt haben, die Kämpfer der U12 und U14 nicht über Orangegurt graduiert sein.

Trainerin Katharina Taferner war mit den Judoschülern des JC Wimpassing Sparkasse am Start und die Nachwuchshoffnungen des Erfolgsvereins zeigten Kampfgeist und kehrten mit gleich 12 Medaillen heim.

Der jüngste im Bunde war Askil Brunner, der in der Altersklasse U8 -24 kg eine Macht für sich war. Er besiegte alle drei Gegner vorzeitig mit Ippon und holte sich überlegen den Sieg.

Auch Michael Haberl, der wieder in der nächst höheren Altersklasse U12 +55 kg antrat, konnte sich den Tagessieg holen.

Die dritte Siegerin war Sophie Weitzbauer in der U14, die mangels Gegnerinnen in die höhere Gewichtsklasse -36 kg aufgestuft wurde und trotzdem gewann.

Bei den Silbermedaillengewinnern gab es einige Aufregungen. Während Niklas Weitzbauer in der U12 erstmals mit nur 38 kg in die nächste Gewichtsklasse -42 kg aufstieg und sich dort mit nur einer Niederlage gegen seine vier Gegner behaupten konnte, erlebte Lukas Treitler (U10, -24 kg) ein ziemlich unglückliches Finale. Er hätte seinen Kontrahenten nur mehr 3 sec festhalten müssen, bekam jedoch dessen Fuß gegen den Kehlkopf und musste daher den Kampf abbrechen, weil er sich übergeben musste.

Auch für die erstmals an einem Wettkampf teilnehmende Nina Schuster (eigentlich U10, -22 kg) lief nicht alles nach Plan. Da sie bereits die orangen Spitzen hat, kämpfte sie unabsichtlich regelwidrig in der U10 und konnte dort zwei Siege verbuchen. Als der Irrtum bemerkt wurde, durfte sie in der höheren Altersklasse U12, sowie der höheren Gewichtsklasse -25 kg antreten, wo sie sich beherzt in Szene setzte und den zweiten Platz erreichte.

Ebenfalls gute Kämpfe lieferten die Drittplatzierten Jessica Wolf (U10, -30 kg), Erik Grabner (U10, -24 kg), Christian Greiner (U10, -27 kg), Anton Riegler (U10, -30 kg), Hozan Arslan (U10, -34 kg), und Niklas Vrana (U12, -38 kg).