August 17, 2013
May 28, 2024

Bundesminister Klug verabschiedet Österreichs Judoka zur WM nach Rio

Leistungssport

JCW Presse

Österreichs Judoelite, insgesamt 5 Athletinnen und 3 Athleten, darunter das heimische Zugpferd Tina Zeltner, wurden in der Maria-Theresien-Kaserne in Wien, im Beisein von Bundesminister Mag. Gerald Klug und ÖJV-Präsident Dr. Hans Paul Kutschera der Presse vorgestellt und für die Judo-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro, vom 26.-31.8.2013, verabschiedet.

Trainer Adi Zeltner, der seine Tochter nach Rio begleitet, ist sich bewusst, dass es sehr schwer werden wird, sich bei diesem Großereignis durchzusetzen.

Knapp 800 Athleten aus 124 Nationen haben für diese Weltmeisterschaft genannt. Die junge Niederösterreicherin Tina Zeltner wird in der Königsklasse der Damen bis 57 kg, ebenso wie Judo-Ikone Sabrina Filzmoser, an den Start gehen.

Beide haben recht gute Chancen, rangieren sie doch derzeit unter den Top 15 Kämpferinnen in der aktuellen IJF-Weltrangliste.

Aber Tina macht sich keinen Druck: „Voll reinkrachen und schauen, was dabei rauskommt!“

Da es der erste Start für das 20-jährigeTalent des JC Wimpassing Sparkasse bei einer WM der Allgemeinen Klasse ist, darf man auch nicht zu viel erwarten. Aber für eine Überraschung ist Tina immer gut und das bewies sie durch ihre hervorragenden Leistungen im heurigen Jahr, mit dem 3. Platz beim Grand Prix in Samsun, dem 7. Platz beim World Masters in Tyumen und dem 7. Platz beim Grand Slam in Paris, womit sie sich klar für diese WM qualifizieren konnte.

Nach ihrer Verletzungspause ist sie nun wieder voll fit und freut sich auf diese große Herausforderung. Ihr Wettkampftag wird der 28.8.2013 sein.

Bundesminister Klug drückt jedenfalls seinen Sportlerinnen und Sportlern, die bereits am 21.8. nach Rio abfliegen werden, fest beide Daumen.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!