February 4, 2023

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Arslan und Vakil sind Österreichischer Meister U18

Feldkirch in Vorarlberg war Austragungsort der heurigen Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 in Judo. Es war der erste Wettkampf nach der Covid 19 Pandemie, die „ganz normal“, also ohne Maske und ohne Covid-Vorsichtsmaßnahmen, durchgeführt werden konnte. Über 200 Judoka aus ganz Österreich kämpften 2 Tage lang um die begehrten Medaillen.

Cheftrainer Adi Zeltner reiste mit einem extrem jungen aber sehr schlagkräftigen Team des JC Wimpassing Sparkasse zu dieser nationalen Meisterschaft an.

Hozan Arslan gewinnt sein bereits drittes ÖM-Gold in Serie

Allen voran konnte sich der erst 16-jährige Wimpassinger Hozan ARSLAN in der Klasse bis 66kg souverän durchsetzen. Er bezwang dabei all seine Gegner mit Ippon und wurde mehr als verdient nach 2021 und 2022(beides U16) nun bereits zum dritten Mal Österreichischer Meister. Jetzt gilt es diese hervorragenden Leistungen auch in der im März beginnenden Qualifikation für die EM/WM/EYOF U18 bei den European Cups zu schaffen.

Auch Christoph Vakil ist Österreichischer U18-Meister

Der erst 15-jährige Christoph VAKIL, der eigentlich noch U16-Kämpfer ist, zeigte sich ebenfalls in bestechender Form und bezwang all seine Kontrahenten in der Klasse -46kg vorzeitig durch Ippon. Nach Silber und Bronze 2021 und 2022 (beides U16) war das nun seine bereits dritte ÖM-Medaille in Folge, was ihm, so wie seinem Clubkollegen Hozan, einen sicheren Platz im U18-Nationa-A-Kader sichert.

Der ebenfalls erst 15-jährige Askil BRUNNER hatte in seiner Gewichtsklasse -55kg das größte Starterfeld zu überwinden. Fünf Mal musste er antreten und vier Mal ging er mit einem vorzeitigen Ippon als Sieger hervor. Nur im Poolfinale gegen den späteren Meister setzte es eine Niederlage, was für ihn am Ende ÖM-Bronze bedeutete. Auch für ihn ist es seine bereits dritte Medaille hintereinander, sowie eine Bestätigungsleistung für den Nationalkader.

Auch die beiden LZ-Wimpassing-Athleten Erik GRABNER (-60kg) und Christian GREINER (-73kg) zeigten sich gut in Form und konnten jeweils drei sichere Ipponsiege für sich verbuchen. Lediglich im Halbfinale wurden beide jeweils mit einem Festhaltegriff überrascht aus dem sie sich nicht mehr befreien konnten. Mit der erneut erreichten ÖM-Bronze-Medaille für beide bestätigen auch sie ihre Nationalkaderzugehörigkeit.

Neuzugang Oliver Scharner (+90kg) konnte seinen Vorjahrestitel leider nicht verteidigen, schaffte aber den starken dritten Platz im Schwergewicht und die erforderliche Leistung für die Zugehörigkeit ins Team Austria.

„Oliver hat noch viel Potential nach oben, von ihm werden wir in Zukunft sicherlich noch oft hören“ freut sich Trainer Adi Zeltner über seine Verstärkung im Kader.

Jan Holzer hatte in der Klasse bis 50kg ein wahres Hammerlos und schrammte mit Rang 5 nur denkbar knapp an einer Medaille vorbei.

Am Ende des Tages bedeuteten die Top-Ergebnisse der JCW-Sportler Platz 3 in der Gesamtwertung von insgesamt 45 Vereinen.

Tags darauf lies der junge Hozan Arslan abermals aufhorchen, als er sich in der Altersklasse U23 gegen die bis zu 6 Jahre älteren Gegner beherzt bis ins Halbfinale durchkämpfen konnte. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen hieß es am Ende dann Platz 5. Seine Kampfleistung steht jedenfalls nochmals weit über dem erbrachten Ergebnis.

Juniorenkämpfer Jan Weichenhain startete ebenfalls bei der U23 -81kg und erreichte gegen die bis zu drei Jahren ältere Kontrahenten immerhin Rang sieben.

Niklas Weitbauer scheiterte im entscheidenden Kampf erst im Golden Score gegen den EM-Dritten Ronny Pröll mit 3:2 Strafen und schied kurz vor dem möglichen Bronzekampf aus.

Fotocredits: Oliver Sellner, ÖJV