November 9, 2014

Judoclub Wimpassing Sparkasse erreicht bei BSO-Wahl den zweiten Platz

Vorzeigeverein erhält bei Gala den Kristall

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation veranstaltet seit mittlerweile 16 Jahren die BSO Cristall Gala, im Haus der Lotterien in Wien. In diesem feierlichen Rahmen werden jene Personen und Institutionen geehrt, die sich überwiegend ehrenamtlich in den Dienst des Sports stellen und damit einen sehr großen Anteil an den sportlichen Erfolgen in Österreich haben.

Für die Auszeichnung als Top-Sportverein war u.a. der JC Wimpassing Sparkasse nominiert und konnte den hervorragenden zweiten Platz erreichen.

Professionelle Nachwuchsarbeit wird im Verein Judoclub Wimpassing Sparkasse seit Jahren groß geschrieben und erntet immer wieder beachtliche Erfolge. Mit sehr viel persönlichem Engagement, vor allem durch Trainer Adi Zeltner, ist es dem Club gelungen, in Wimpassing nicht nur ein Landesleistungszentrum zu etablieren, sondern zeitgleich auch ein Schulmodell mit externer Spezialisierung Judo mit dem Sportgymnasium Zehnergasse in Wr. Neustadt aufzubauen. Die bisher fünf erfolgreichsten Wimpassinger Jung-AthletInnen aus diesem selbst organisierten Förderprogramm, konnten die in Folge neu entstandene Kooperation mit dem HLSZ Stützpunkt Seebenstein optimal als Heeres-Judoka nutzen. Bislang schafften die Top-Judoka des Traditionsclubs, wie die Talente Michaela Polleres, Tina Zeltner oder Aaron Fara, bereits elf Medaillen bei Großveranstaltungen wie EM, WM, EYOF und YOG. Im Verein wird aber auch besonders auf Prä-Judo (Judo mit 4-6-jährigen Kindern), Breitensport durch intensive Schülerarbeit, Kata-Sport für Perfektion und Seniorensport Wert gelegt.

Michael Berger führte die rund 300 Gäste aus Sport, Medien, Wirtschaft und Politik durch den Abend, in dessen Verlauf Obmann Erwin Häring und Sportlicher Leiter Adi Zeltner, als Vertreter des JC Wimpassing Sparkasse, den Swarovski Kristall in Empfang nehmen durften.