October 25, 2021

2x Bundesliga-Meistertitel für Wimpassinger Judoka

Vergangenes Wochenende konnte das Damen-Bundesliga-Team des JC Wimpassing Sparkasse erfolgreich ihren Titel verteidigen. Seit das Frauen-Team von Cheftrainer Adi Zeltner an diesem Bewerb teilnimmt, ist es ungeschlagen und holt damit bereits zum dritten Mal hintereinander den begehrten Meistertitel ins Schwarzatal. Das Team rund um Vize-Olympiasiegerin Michi Polleres setzte sich dabei einmal mehr eindrucksvoll mit vier Siegen durch.

So wurde das zweitplatzierte Team Sanjindo Bischofshofen deutlich mit insgesamt 10:4 in die Schranken gewiesen. Je zwei Siege holten Kathy Tanzer (-48kg), Lisa Grabner (-57kg), Michi Polleres (-70kg) und Marlene Hunger (-78kg). Je einen Sieg steuerten Lisa Tretnjak und Franziska Schlögl (beide -63kg) bei.

Das drittplatzierte Team Wien wurde sogar mit einem klaren Totalscore von 12:2 bezwungen. Dabei konnten Kathy Tanzer, Lisa Grabner und Marlene Hunger wieder je zwei Siege erkämpfen. Mara Kraft (-52kg), Lisa Tretnjak, Anna Haberl (beide -63kg), Sarah Mairhofer, Laura Summer (beide -70kg) und Michi Polleres (-78kg) steuerten jeweils einen wertvollen Sieg bei.

Einen Tag später sicherte sich auch das Männer-Team nach dem Wiedereinstieg ins Ligageschehen erneut den Meistertitel in der 2. Bundesliga. 2019 stieg das Herren-Team als Dritt-Platzierter der 1. Bundesliga freiwillig aus dem Bewerb aus und musste daraufhin eine vom Verband vorgegebene Zwangspause von einem Jahr hinnehmen. Gleich bei ihrem Comeback, nach mittlerweile fast genau 2 Jahren, zeigten die Mannen der niederösterreichischen Judohochburg Wimpassing, dass sie nichts von ihrem Können verlernt haben. Zum Auftakt der neuformierten Bundesliga in Turnierform mit 9 Mannschaften kam es zum Aufeinandertreffen der beiden vermeintlich stärksten Teams.

Dabei konnte das Team von Coach Adi Zeltner, das ohne die beiden Nationalteamstars Lukas Reiter und Aaron Fara angetreten war, das Team von Burgkirchen-Schwand aus Oberösterreich mit 4:3 niederringen. Martin Morgenbesser (-66kg), Mike Zeltner (-81kg), Mario Buchebner (-90kg) und Florian Wallner (-100kg) holten dabei die sicheren Punkte.

Als nächster Gegner wurde ASKÖ Graz klar mit 5:2 bezwungen. In dieser Begegnung machten Thomas Lang (-60kg), Andi Wenisch (-81kg), Mario Buchebner, Flo Wallner und Schwergewichtler Andreas Mruk (+100kg) die fünf entscheidenden Ipponsiege.

Etwas Mühe hatte man anfangs mit dem Team Reichraming. Schließlich setzte sich aber doch die technisch höhere Klasse der Wimpassinger klar durch und die Bezirkssportler siegten verdient mit 5:2. Martin Morgenbesser, Markus Hirzberger (-73kg), Mike Zeltner, Mario Buchebner und Andi Mruk konnten jeweils mit Ippon ihre Kämpfe entscheiden.

Mit diesen drei Siegen konnte das JCW-Team ihren Pool gewinnen und war somit für das Finale qualifiziert. Im anderen Pool setzten sich das Team Wien denkbar knapp, mit nur einem einzigen Kampfsieg Unterschied gegen Team Leibnitz durch. Die Wimpassinger ließen von Anfang an keinen Zweifel am Titelanspruch und setzten sich abermals souverän mit 5 Ipponsiegen mit 5:2 durch. Die entscheidenden Finalpunkte holten Martin Morgenbesser, Markus Hirzberger, Mike Zeltner, Mario Buchebner und Florian Wallner.

Nach 1998, 2000 und 2014 gelang es dem Wimpassinger Männerteam nun 2021 bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte, den Meistertitel in Österreichs zweithöchster Kampfklasse zu erobern.