August 27, 2022

Trainingslager Hintermoos 2022

Eine Woche voller Training, Spiel und Spaß!

Im Bundessportzentrum Hintermoos/Maria Alm versammelten sich von 21.-27.08.2022 unter der Leitung von Erwin Häring wieder 80 Judoka zur Judo-Sommerschule des ASKÖ NÖ. Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom JC Wimpassing Sparkasse, Judo ATV Wieselburg, Judoteam Zeltweg, SV Ulmerfeld-Hausmening und Judoteam SHIAI-DO sowie die Integrationsgruppen des JC Neunkirchen Schwarzatal und No Problem Baden nutzten viele verschiedene Trainingseinheiten, um an ihrem Judokönnen zu arbeiten, aber vor allem auch um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

Ziel dieser Woche war es in den drei verschiedenen Trainingsgruppen in jeweils drei täglichen Trainingseinheiten einerseits neue Techniken zu erarbeiten, diese zu festigen und in Übungskämpfen auszuprobieren, andererseits an Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit zu feilen. Auch das Abendprogramm durfte nicht fehlen – bei Völkerball, Fußball, Filmeabend, Staffelspielen und Disco kam der Spaß nicht zu kurz. Zur Wochenmitte wurde auf Judoeinheiten verzichtet. Ein Teil entschied sich, die Natur zu erkunden und unternahm eine Wanderung in den umliegenden Bergen. Für die Kindergruppe stand am Vormittag eine abwechslungsreiche Einheit mit vielen Spielen und Akrobatik-Übungen am Programm. Am Nachmittag gab es eine sportliche Spiele-Rallye, bei der für die Gruppen angefangen bei Basketballkörbe werfen über Weitsprung, Fußball-Dribbling, Geschicklichkeitsparcours bis hin zum Hindernisparcours einige Herausforderungen warteten. Am Ende des Tages wurde schließlich die Siegergruppe gekürt. In den Pausen tobten sich die Kinder zusätzlich am Hartplatz oder im Pool aus.

Wie auch schon letztes Jahr war außerdem die gemeinsame Trainingseinheit der Kinder- und Integrationsgruppe ein Highlight der Woche. Das Training war für alle Beteiligten erneut eine tolle Bereicherung.

Dieses Jahr hatten außerdem auch wieder Eltern die Möglichkeit, zum Trainingslager mitzufahren. Auch für sie gab es ein Programm aus Qigong, Koordinations-, Beweglichkeits- und Krafteinheiten.

Zusammenfassend war die Woche wieder ein voller Erfolg und ging ohne große Verletzungen über die Bühne. Es wurde viel geschwitzt, aber auch gelacht und zusätzlich wurden einige Freundschaften gebildet. Wir freuen und jetzt schon wieder auf nächstes Jahr!