April 2, 2010
May 27, 2024

Top Trainingslager-Premiere in Neunkirchen

Leistungssport

Was gute Synergien bewirken können, zeigte das erstmals durchgeführte Int. Trainingscamp in Neunkirchen. Organisator Dogan Yeter holte sich seinen früheren Trainer Adi Zeltner als Zugpferd ins Team und so stand einem neuen gemeinsamen Top-Event im Osten Österreichs nichts mehr im Weg! Mit rund 200 Teilnehmern aus 9 Nationen übertraf man bei weitem die erhofften Teilnehmerzahlen!

Mit Unterstützung der Stadtgemeinde Neunkirchen, die mit der kostenlosen Bereitstellung der Doppelturnhalle Augasse/Schöllerstraße mithalf, legten die beiden Bezirks-Judoclubs Neunkirchen und Wimpassing ihre Matten zu einer Gesamtfläche von über 600m2 gemeinsam aus! Der Judolandesverband NÖ unterstützte noch finanziell die Teilnahme des NÖ Landeskader bei diesem Trainingslager!

Für die Int. Trainingspartner aus CRO,CZE,SLO und SVK zeichnete vor allem Adi Zeltner verantwortlich. „Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Trainingslager zu einem günstigen und  fairen Preis haben. Dafür helfe ich gerne mit!“

Dogan Yeter, auf dessen persönliche Einladung  noch die Nationen HUN, GER und ROU folgten, meint:

„Wir hoffen mit diesem Trainingslager etwas sportlich sehr wertvolles für die Zukunft in der Ost-Region Österreichs geschaffen zu haben!“

Durch die Teilnahme des Österreichischen Damen Nationalteams U20/U23 mit ihrem Trainer Marko Spittka, der auch als Trainer für diesen Event gewonnen werden konnte, und nicht zuletzt durch die Teilnahme der Österreichischen Teilnehmer aus 7 Bundesländern war das Gelingen schon fast vorprogrammiert!

Als dann noch Montag morgen Fabian Marijan mit seiner EM Truppe aus SLO und seinen Gästen aus ALB vor der Tür stand kochte die Hütte!

Beim Nachmittagstraining war dann ein hochkarätiges Judotraining mit 4 Olympia-Medaillengewinnern und zahlreichen EM- und WM-Topstars wie Ludwig PAISCHER, Sabrina FILZMOSER, Hedvig KARAKAS, Urska ZOLNIR, Lucija POLAVTER, Marjinda KELMENDI, Claudia HEILL, Vlora BEDZETI, Ana VELENSEK, Sasso JEREB und starken Partner aus verschiedenen Nationalteams am Werk.

Die EM-Dritte Tina Zeltner fehlte leider wegen einer Viruserkrankung und konnte erst am Mittwoch schaumgebremst starten!

Untergebracht wurden alle in der LBS Neunkirchen, wo besonders das Gute Essen von allen Teilnehmern gelobt wurde!

Auch Sabsi und Lupo waren begeistert von dieser Veranstaltung und fühlten sich ebenso wohl in Neunkirchen wie Bundestrainer Udo Quellmalz!

Auch Landestrainer Taro Netzer war vom neuen Ost-Event zu Ostern voll zufrieden und trug mit der Teilnahme seines Landeskader, ebenso wie Patrick Rusch mit seinem Landeskader Vorarlberg wesentlich zum Gelingen bei!

Die Gemeinde NK sponserte noch ein Traineressen mit Bürgermeisterin Gutterding im Schützenhaus, wo zum Abschluss noch die Treffsicherheit der Trainer, nach einem Glas Zielwasser, getestet wurde!

Vom JC Wimpassing nutzten Lang, Zeltner, Weninger  und Co., insgesamt 15 Athleten/Innen die int. starken Partner und bereiteten sich somit bestens auf ihre nächsten EM Qualifikationsturniere in Teplece und Berlin, sowie auf die Österreichische Meisterschaften in Zeltweg anfangs Mai vor!

Alle teilnehmenden Nationen und Trainer  verabschiedeten sich jedenfalls begeistert und bekundeten bei Aushändigung der Ausschreibung für 2011 bereits jetzt ihre Teilnahme für das nächste Jahr!