February 1, 2010
May 27, 2024

Starker Einstieg im Europacup

Leistungssport

JCW Presse

Tina Zeltner bringt Vize-Weltmeisterin ins Wanken

Am Sa den 31.1.2010, fand im belgischen Arlon das „Belgian Ladies Open“, zugleich der erste diesjährige Europacup (vormals B-Weltcup) für die Damen der Allgemeinen Klasse statt.

Über 300 Starterinnen aus 20 Nationen, darunter auch die starken Judo-Nationalteams aus JPN, CUB, FRA, NED oder dem Veranstalterland  BEL, waren am Start.

Die EM-Dritte der Juniorinnen, Tina Zeltner vom JC Wimpassing Sparkasse, setzte sich dabei äußerst stark in Szene. In der Gewichtsklasse bis 52kg, konnte sie Ihre beiden Vorrundenkämpfe gegen NED und FRA, souverän vorzeitig durch Ippon gewinnen und so als Gruppensiegerin in den Hauptbewerb der letzten 32 gehen.

Auch dort gelang ihr ein rascher Ipponwurf gegen ihre Schweizer Kontrahentin.

Somit war ihre nächste Gegenerin niemand geringerer als Vize-Weltmeisterin und Olympiazweite BERMOY aus Kuba. Gleich zu Beginn dieses Kampfes bewerteten die Kampfrichter überraschend einen „Sitzer“ nach Beintechnik, mit Yuko für die Kubanerin. Daraufhin legte die junge Österreicherin mit Vollgas los, setzte die Favoritin ständig unter Druck und erreichte durch ihre rollenden Angriffe sogar eine Bestrafung für Bermoy für Inaktivität. Am Ende aber reichte ihr knapper Vorsprung zum Sieg und Tina schied dadurch leider vom Bewerb aus.

In Summe aber eine beachtliche Leistung für die 17-jährige Niederösterreicherin, die mit drei satten Ipponsiegen und einem vollen Fight auf „Biegen und Brechen“ mit einer der derzeit besten Judodamen der Welt, stolz von der Matte gehen durfte.

Weiter geht es für sie aber gleich am anschließenden Int. Trainingslager in Spa (BEL), wo sie sich auch im Training mit der Elite des Damenjudo weiter messen kann.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!