June 25, 2018

Schülergürtel-Turnier in Mürzzuschlag

8 Platzierungen für die Wimpassinger Youngsters

Am Samstag, dem 25. Juni 2018 fand in Mürzzuschlag ein Schülergürtel-Turnier statt. Kathy Taferner reiste mit 9 Athleten des JC Wimpassing Sparkasse zu dieser Veranstaltung. 189 Wettkämpfer aus 26 Vereinen und 2 Nationen (AUT, CZE), in den Altersklassen U8 bis U14, versuchten die begehrten Medaillen mit nach Hause zu nehmen.

In der Altersklasse U10 Startet Hagen Fiedler (-30 kg) mit 2 weiteren Kämpfern. Im ersten Kampf gelingt ihm kurz vor Ablauf der Kampfzeit ein Ipponwurf und damit der Sieg in diesem Kampf. Den zweiten Wettkampf in dieser Gewichtsklasse musste er leider abgeben und konnte sich so über Silber freuen. Raphael Prober (-46 kg) musste eine Gewichtsklasse höher als gewohnt kämpfen. Dieses Handikap wirkte sich leider aus und er musste beide Kämpfe abgeben.

In der Altersklasse U12 traten in der Gewichtsklasse bis 34 kg gleich 3 Sportler des JC Wimpassing Sparkasse an. Gleich im ersten Kampf trafen Jan Holzer und Erik Grabner aufeinander. In diesem mussten die beiden Kämpfer lange auf eine Entscheidung warten. Erst im Golden Score konnte sich Erik durch mehr Aktivität durchsetzen und den Kampf gewinnen. Mit 2 weiteren Siegen sicherte sich Erik souverän den Gruppensieg. Im Kampf um den Einzug in das Finale wartete, nach Siegen in seiner Gruppe, Askil Brunner. Auch in diesem Kampf konnte sich Erik mit einer Wurfwertung vor Ende der Kampfzeit durchsetzen. Im Finale ließ er dann seinem Gegner ebenfalls keine Chance und konnte so Gold mit nach Hause nehmen. Askil Brunner durfte sich über Bronze freuen.

Christian Greiner (-38 kg) ließ seinen Gegnern keine Chance und setzte sich jeweils mit Ippon Siegen durch und durfte sich über Gold freuen. Hozan Arslan (-50 kg) musste nur seinen ersten Kampf, gegen einen Judoka aus Tschechien, abgeben. Die weitern Kämpfe gewann er jeweils vorzeitig durch Ippon für einen Wurf sowie für einen Festhalter. Das Ergebnis damit Silber für Hozan.

In der U14 waren Erik Brunner (-50 kg) und Niklas Weitzbauer (-55 kg) eine Klasse für sich. Sie konnten jeweils alle ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und sich damit Gold sichern.

Mit dem Ergebnis von 4 Gold-, 3 Silber- und 1 Bronzemedaille wurde auch der sechste Platz in der Vereinswertung von 26 Vereinen erreicht.