Die WM und die Olympischen Spiele können kommen

Es sind nur mehr zwei Wochen bis zu den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi vom 19.-23. Mai und dann nochmals 10 Wochen bis zu den Olympischen Spielen in Paris. Und die Wimpassinger Grande Judo-Dame Michi POLLERES zeigt sich beim letzten Wettkampf davor, dem Grand Slam in Dushanbe/TJK in bestechender Form. Die Vize-Olympia-Siegerin von Tokio 2020 und zweifache WM-Dritte 2021/Budapest und 2023/Doha war in der Klasse bis 70kg bei diesem Grand Slam als Nr. 1 gesetzt und wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht.
Mit 4 Ippon-Siegen konnte sie ihre Konkurrenz jeweils klar und vorzeitig mit einer Gesamt-Kampfzeit von nur 8‘33“ besiegen. Zunächst gelang ihr gegen Gabriella WILLEMS/BEL nach nur zwei Kampfminuten ein herrlicher linker Uchi mata (Innenschenkelwurf). Auch im Poolfinale gegen die Ungarin Sabina GERCSAK benötigte die Niederösterreicherin lediglich 1‘27“ um mit einem Ippon-Sieg für Festhaltegriff Sankaku von der Matte zu gehen.
Besonders lobte Heim-Trainer Adi Zeltner die Leistung von Michi im Halbfinale gegen Anka POGACNIK gegen die sie zuletzt kaum ein Rezept gefunden hatte. Mit einer beeindruckenden Wurfkombination Ausheber Ura nage + Beinfeger konnte sie die Slowenin dieses Mal nach nur 1‘33“ mit Ippon werfen und ungefährdet ins Finale einziehen. „Mit dieser Art zu werfen Ausheber+Beinfeger hat für Michi bereits damals in der U18 ihr sagenhafter Erfolgsrun begonnen. Mich freut, dass sie sich auch in der Weltspitze mit diesem Werkzeug durchsetzen kann“, erinnert sich Langzeit-Coach Zeltner.
Im entscheidenden Finale gegen Lara CVJETKO/CRO, ihres Zeichens Vize-Weltmeisterin 2022/Tashkent, EM-Dritte 2024/Zagreb und aktuell WRL Nr. 7, ging die 26-jährige HSZ-Seebenstein-Athletin bereits nach 38 Kampfsekunden mit Wazaari für Konter mit Beinfeger in Führung. Abermals Wazaari für die gleiche Kontertechnik brachte ihr nach 3‘33“ Kampfzeit den Ippon-Sieg und gleichzeitig Grand Slam Gold und 1.000 Punkte im Olympia-Ranking.
Es ist nach Tashkent/2023 und Antalya/2024 ihr bereits dritter GS-Sieg. Gemeinsam mit ihren beiden Masters Medaillen und 6 Grand Prix Medaillen kann sie nun schon auf insgesamt 15 IJF-World Tour Medaillen zurückblicken.

„Eindeutiger hätte das Finale nicht sein können. Michaela war jederzeit souverän und hat klar dominiert. Super gemacht, damit ist Michaela sowohl bei der WM als auch bei Olympia fix gesetzt“, jubelte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.
Michaela Polleres: „Ich war richtig gut drauf heute, hab‘ sehr gut gekämpft. Die Entscheidung, auf die EM zu verzichten um in Ruhe zu trainieren und stattdessen hier zu starten, war absolut richtig. Ich freue mich über meinen 2. Grand-Slam-Sieg in Folge und auch jetzt auf die WM in Abu Dhabi. Wir sind bereit.“

Headcoach Yvonne Snir-Bönisch: „Es ist ein wirklich verrückter Tag für uns, fürs gesamte Team. 2x Gold (Lulu PIOVESANA/-63kg und Michi POLLERES/70kg) und 1x Silber (Wachid BORCHASHVILI/-81kg), damit Platz 1 im Nationen-Ranking. Alle haben heute ihre Leistung abgerufen. Das sollte uns auch für die WM (moralischen) Auftrieb geben – wir sind top-vorbereitet.“