July 21, 2024

Leistungssport

JCW Presse Leistungssport

Michi Polleres und Aaron Fara kämpfen um Olympische Medaillen

Erstmals in der Vereinsgeschichte des JC Wimpassing Sparkasse stehen gleich zwei Parade-Sportler aus der Talente-Schmiede von Cheftrainer Adi Zeltner bei den kommenden Olympischen Spielen in Paris am Start.

Beide Eigenbau-Judoka konnten sich in den letzten zwei Qualifikationsjahren klar aus eigener Kraft für den wohl wichtigsten Bewerb im Laufe eines Sportlerlebens – den Olympischen Spielen – qualifizieren.

Die 27-jährige HSZ-Seebenstein-Athletin Michaela Polleres mit Wohnsitz in Ternitz legte in dieser Olympia-Qualifikation eine Menge an Top-Resultat aufs Tablett. Mit 1x Gold bei den World Masters (Jerusalem 22), 3x Gold bei Grand Slam Turnieren (Tashkent 23, Antalya 24, Duschanbe 24), WM-Bronze (Doha 23), und 2x Bronze beim Grand Slam in Baku 22 und Grand Prix in Linz 24 wird sie in Paris in der Klasse bis 70kg als Nummer 3 gesetzt sein. Die Vize-Olympia-Siegerin von Tokio ist die einzige Starterin aus dem 6-köpfigen Judo-Austria-Team, die über Olympiaerfahrung verfügt. Sie wird intern vom Verband als größte Medaillenhoffnung gehandelt.

Michi Polleres: „Natürlich träume ich von Olympia-Gold.“ Sie hat bei der Eröffnungsfeier die große Ehre erhalten, als Fahnenträgerin für Österreich fungieren zu dürfen.

Hohe Außenseiter-Chancen werden vor allem auch dem zweiten HSZ-Seebenstein-Judoka Aaron Fara mit Wohnsitz in Bad Erlach eingeräumt. Der 27-jährige Niederösterreicher hat sich mit seinem spektakulären Kampfstil längst in die Herzen aller Zuseher gekämpft und steht ständig im Visier der Fotografen für mögliche tolle Actionbilder. Seine größten Erfolge in der Olympia-Qualifikation waren sicherlich die 3 Grand Slam Medaillen 2023: Gold in Antalya, Silber in Tashkent und Bronze in Abu Dhabi. Dazu kommt noch 2x Rang 7 bei der EM in Montpellier und beim Grand Slam in Baku, sowie Rang 5 beim Grand Prix in Zagreb. Der 100kg-Hüne ist bekannt für seine fulminante Kampfführung, mit der er oft seine Gegner bereits bei den ersten Kampfhandlungen mit Ippon bezwingen kann. Er rangiert derzeit auf Rang 21 der IJF-Weltrangliste und ist für seinen großen Auftritt voll auf Angriff programmiert. Aaron Fara: „Wenn es eng wird gehe ich immer auf All in.“

Heimcoach Adi Zeltner verabschiedete seine beiden Schützlinge mit den Worten: „Haut’s voll rein, ich traue euch bei Olympia wirklich alles zu.“

Bereits am Donnerstag 25.7. wird ausgelost. Der große Einmarsch der Olympioniken und Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris wird am Freitag 26.7. sein.

Michi Polleres wird am Mittwoch 31.7. ins Wettkampfgeschehen eingreifen, Clubkollege Aaron Fara dann am Donnerstag 1.8. Beide kämpfen zusätzlich noch mit dem Team Austria im abschließenden Mixed-Team-Bewerb am Samstag 3.8.

Alle Clubmitglieder und Fans des JC Wimpassing Sparkasse wünschen Michi und Aaron alles Gute und drücken ihnen fest alle Daumen.