Die Violetten bei Kyuturnier und Landesmeisterschaft U18+U23 am Start

In Wr. Neudorf fand am 24.02. sowohl das NÖ Kyuturnier als auch die NÖ Landesmeisterschaft der Altersklassen U18 und U23 statt. Der Judoclub Wimpassing Sparkasse war hier natürlich wieder mit seinen Kämpfern vertreten. 10 junge Nachwuchssportler kämpften um die Medaillen beim Kyuturnier, vier junge Herren hatten den Landesmeistertitel vor Augen.

Das Kyuturnier ist eine top Gelegenheit für alle jungen Judoka, sich mit ihresgleichen zu messen. Die Kinder werden nicht nur nach Alters- und Gewichtsklasse eingeteilt, sondern zusätzlich nach Kyugraden. So gibt es zwei Leistungsgruppen, einerseits bis maximal Gelbgurt und andererseits über Geldgurt bis maximal Orangegurt.

In der U10 konnten insgesamt drei Medaillen erzielt werden. Yildirim Liya (-48 kg) konnte ihre Gegnerin zweimal mit Festhaltegriff bezwingen und holte Gold. Irasijew Abdullah (-30 kg) musste sich vorerst geschlagen geben, im Kampf um Bronze zeigte er aber sein Kämpferherz und freute sich über Rang 3. Zwischen Fischer Felix und Rella Oliver (beide -27 kg) kam es zu einem Vereinsduell, bei dem sich Felix zweimal gegen seinen Vereinskollegen durchsetzen und somit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte.

In der U12 kämpfte Fürst Lukas (-34 kg) in einer stark besetzen Gewichtsklasse mit insgesamt acht Teilnehmern. Nach einem Freilos startete er mit einem Sieg durch Festhaltegriff ins Turnier. Im Einzug ins Finale musste er den Kampf an seinen Gegner abgeben, sicherte sich aber anschließend souverän die Bronzemedaille. Balikci Fatih (-55 kg) ließ an diesem Tag seinen drei Gegner keine Chance und bezwang alle mit Ippon. Somit durfte er am obersten Podest Platz nehmen.

Bei der Landesmeisterschaft U18 gingen die noch jungen U16 Kämpfer Seiser Thomas, Vrabetz Alexander und Pacher Konstantin an den Start.

Seiser Thomas (-60 kg) und Vrabetz Alexander (-66 kg) marschierten mit riesen Schritten zum Landesmeistertitel. Ihre jeweils drei Kämpfe entschieden sie mit sehenswerten Ipponsiegen für sich und holten somit verdient die Goldmedaille. Pacher Konstantin (-66 kg) musste nur einen Kampf gegen seinen Vereinskollegen Vrabetz Alexander abgeben. In seinen weiteren beiden Kämpfen zeigte er technisch einwandfreies Judo und gewann diese jeweils souverän mit Ippon. Er wurde somit Vizelandesmeister.

In der U23 stellte sich schließlich noch Scharner Oliver (+100 kg) auf die Matte. Er hatte zwei Gegner zu bezwingen, die ihm das Leben auf der Judomatte nicht ganz einfach machten. Er zeigte aber seinen enormen Einsatz und Kampfeswillen und setzte sich schlussendlich mit zwei Ipponsiegen durch. Er holte somit den dritten Landesmeistertitel des Tages für den Judoclub Wimpassing Sparkasse.