July 21, 2015

Markus Hirzberger für Olympische Jugendspiele in Tiflis nominiert

Der größte und wohl spektakulärste Event für einen jugendlichen Nachwuchssportler innerhalb Europas, ist sicherlich das sogenannte EYOF (Europäischen Youth Olympic Festival), welches heuer im georgischen Tiflis, von 26.7.-1.8.2015 ausgetragen wird.

Mit dabei auch Markus Hirzberger vom JC Wimpassing Sparkasse, der vom ÖJV in der Gewichtsklasse bis 60 kg nominiert wurde. Von Österreich werden 45 jugendliche Athleten aus 9 Sportarten, über das ÖOC entsandt. Insgesamt werden über 2300 SportlerInnen aus 49 europäischen Nationen, um die begehrten Medaillen antreten.

„Es ist eine hohe Auszeichnung und riesige Chance für mich“, freut sich der junge Nationalteam-Kämpfer.

Sein Erfolg und seine Nominierung kommen nicht von ungefähr, trainiert er doch bereits des längerem professionell am BG Zehnergasse Wiener Neustadt, mit Spezialisierung Judo, ganz nach dem Vorbild von Lukas Reiter und Tina Zeltner. Gemeinsam mit dem Training am LZ Wimpassing, findet er dadurch beste Voraussetzungen, als Grundschule für den kommenden Hochleistungssport vor.

„Er ist noch sehr jung, aber extrem fleißig und zielstrebig“, lobt Cheftrainer Adi Zeltner, der seinen jüngsten Schützling auch als Trainer im Schulmodell betreut. „An einem guten Tag kann „Hirzi“ sicherlich  jeden Gegner werfen!“

Markus Hirzberger ist der bereits 10. Athlet aus der leistungsstarken violetten Talenteschmiede in Wimpassing, der zur bisher 13. EYOF bzw. 1x YOG (Weltweite Jugendspiele) nominiert wurde. Eine der wenigen Judo-Medaillen für Österreich holten dabei bisher 2014 Michi Polleres, mit Bronze in Nanjing und 2007 Tina Zeltner, mit Bronze in Belgrad.

Der ehrgeizige Hirzi geht jedenfalls bestens vorbereitet in diesen Wettkampf. Nach den letzten beiden harten Trainingslagern in Paks/HUN und Wroclaw/POL, gibt es noch den letzten Feinschliff am Stützpunkt, bevor es nach Georgien geht.

Wer weiß, vielleicht ist gerade er der erste männliche JCW-Judoka, der eine olympische Medaille mit in die Heimat bringen kann. Zuzutrauen ist es ihm allemal.