February 14, 2017

Lisa Grabner holt Eurocup-Bronze

Marlene Hunger landet auf Rang 5

Mit einem Paukenschlag starteten die jungen Judo-Damen des JC Wimpassing Sparkasse in die heurige internationale Qualifikations-Tour. Gleich beim ersten U18-Europacup im italienischen Follonica/Toskana konnten die Schützlinge von Trainer Adi Zeltner voll überzeugen. Dabei war ein Durchsetzen im mächtigen Starterfeld mit über 500 Teilnehmer aus 27 Nationen alles andere als einfach.

Den Anfang machte Lisa Grabner, die sich in der Klasse bis 52kg mit 5 Siegen und einer einzigen knappen Niederlage sensationell die bereits zweite Europacup-Medaille ihrer noch jungen Karriere sicherte. Herausragend war dabei ihr überraschender Siegeswurf gegen die baumlange Russin Tsybert und ihr blitzartiger Würgegriff im Bronzekampf gegen die Lokalmatadorin Silveri gleich zu Kampfbeginn. Die Nationalteamkämpferin sicherte sich somit mehr als verdient die Bronzemedaille und liegt im Kampf um die heurigen ÖJV-Plätze für die EM, EYOF und WM U18 sehr gut im Rennen.

Vereinskollegin Marlene Hunger startete mit einem Freilos in der Klasse bis 70kg. Nach zwei raschen Ipponsiegen für Wurf und Festhaltegriff stand die großgewachsene Bezirkssportlerin bereits im Halbfinale gegen die Italienerin Vuk. Doch dann ein schlechter Angriff von Marlene und der darauffolgende Konter ihrer Gegnerin und schon war der Traum vom Finale beendet. Auch im Bronzekampf gegen die Ungarin Gergacz wurde die LZ-Sportlerin durch einen Hebel überrascht und musste sich an diesem Tag nach einem fulminanten Start doch „nur“ mit dem 5. Rang begnügen. Club-Kollegin Daniela Polleres musste ihren ersten Kampf nach Punktegleichstand in der regulären Kampfzeit und nach einer Bestrafung in der darauffolgenden Verlängerung abgeben und schied damit leider vorzeitig aus.

Mit Platz 3 und Platz 5 fuhren die Wimpassinger Judoka aber einmal mehr ein Top-Ergebnis ein und trugen wesentlich zum mannschaftlichen Erfolg des Österreichischen Teams bei.

Weiter geht es für die u18 bereits im März mit dem Europacup in Zagreb.