February 28, 2009
February 27, 2024

Großartige Erfolge in Vöcklabruck

Leistungssport

Sowohl die Schüler, als auch die U17 und U20 überzeugen mit tollen Leistungen!

Über 370 Starter/innen aus 7 Nationen und aus 80 Vereinen waren dabei am Start. Dieses sehr starke Turnier wird als Nominierung für die Österreichische Nationalteambestimmung verwendet und dient auch als Basis für die weiteren Nominierungen zu den nächsten Int. Qualifikationsturnieren  für die EM-und WM.

Trotzdem konnten sich die Kämpfer/innen vom JC Wimpassing Sparkasse eindrucksvoll in Szene setzen.

Allen voran die beiden Powergirls Kathy Taferner (-48kg) und Tina Zeltner (-52kg). Beide beherrschten ihre Gewichtsklassen in der U20 mehr als souverän und siegten jeweils eindrucksvoll ohne eine einzige Gegenwertung.

Überraschend stark die beiden  Youngstars Markus Weninger (-73kg) und Mike Zeltner (-50kg) in der U17. Obwohl sie altersmäßig gerade erst in die Jugendklasse hineingerutscht sind, gaben beide eine tolle Vorstellung. Markus siegte dreimal und um den Finaleinzug gegen Österreichs Nr.1 Michael Greiter sogar mit Ippon. Im Finale scheiterte er dann nur knapp und holte verdient Silber.

Mike siegte viermal, darunter auch über Erzrivalen Weiss mit Ippon. Nach einer Niederlage um den Finaleinzug gewann er aber wieder sicher und erreichte Bronze.

Damit errangen die Schützlinge von Trainer Adi Zeltner in der Vereinswertung den dritten Platz und durften sich über ein Preisgeld freuen.

Darüber hinaus konnten noch drei weitere Violets sehr gute fünfte Plätze durch Daniel Kernegger (U 17 / - 60kg) , Bernhard Lang (U20 / -55kg) und Markus Pausch (U 20 / - 73kg) erreichen.

Österreich-Adler für drei Wimpassinger Judoka

Zur großen Freude konnten Andreas Mruk, für seinen Sieg in Lignano, sowie Markus Weninger und Mike Zeltner für ihren zweiten und dritten Platz in Vöcklabruck, von Nationaltrainer Marko Spittka und Assistent Gernot Wenzel, die heiß begehrten Österreich-Adler entgegennehmen.

Gleichzeitig werden sie damit im Rahmen des Nationalteams zu den Qualifikations-Tunieren nach Bremen und Teplice entsandt.

Am zweiten Tag stand das Internationale Schülerturnier auf dem Programm. Mehr als 500 Judoka aus 9 Nationen und 67 Vereinen waren angereist und für die Kämpfer der Altersklasse U 15, war dies das erste der ÖJV Ranglistenturniere der Saison.

Umso wichtiger war es für die Wimpassinger, hier gute Kämpfe zu zeigen. Eine Klasse für sich war dabei Lea Sixtl (-40 kg), die erst heuer in die neue Altersklasse aufgestiegen ist und auch dort ihre Stärke voll ausspielen konnte. Mit drei Siegen, darunter über die amtierende österreichische Vizemeisterin, sicherte sie sich souverän die Goldmedaille. Anna Fara, Conny Jägersberger, Lukas Reiter und Andi Wenisch mussten zwar jeweils einen Kampf abgeben, bewahrten aber kühlen Kopf und holten sich noch Bronze.

Auch einige der jüngeren AthletInnen bewährten sich auf dem internationalen Parkett und lassen für die Zukunft hoffen. Alles in allem also ein zufriedenstellendes Ergebnis für die Violets.

Gold: Weninger Martina (U 13, -44 kg), Polleres Michaela (U 13, -48 kg), Sixtl Lea (U 15, -40 kg)

Silber: Hunger Marlene (U 11, -40 kg), Häring Teresa (U 13, -28 kg)

Bronze: Reisner Stefan (U 13, -33 kg), Fara Aaron (U 13, -50 kg), Fara Anna-Maria (U 15, -44 kg), Jägersberger Cornelia (U 15, -63 kg), Reiter Lukas (U 15, -40 kg), Wenisch Andreas (U 15, -50 kg)