October 25, 2020

Grand Slam Bronze für Polleres mit Sieg über Weltmeisterin

Michaela Polleres (-70 kg) vom JC Wimpassing Sparkasse kämpfte sich beim Re-Start der IJF-World-Tour gleich wieder aufs Siegespodest. Es war die erste Möglichkeit seit 8 Monaten, wieder Punkte für die Olympiaqualifikation zu sammeln.

Die aktuelle Nummer 5 der Weltrangliste stand nach einem Freilos und zwei Siegen über Sobierajska/POL mit Armhebel und Niang/MAR mit Hüftwurf als Poolsiegerin im Halbfinale ihrer Klasse. Dort musste sie sich der WM-Dritten von 2019 der Französin Margaux Pinot mit Waza-ari für Beintechnik kurz vor Kampfende geschlagen geben.

Somit war sie automatisch für den Bronzekampf qualifiziert und traf aufniemand Geringeren als auf Marie Eve Gahie/FRA, die regierende Weltmeisterin und derzeitige Nummer 1 in dieser Gewichtsklasse.

Die HSZ-Seebenstein Athletin ging sehr aktiv und zielstrebig ans Werk und konnte Gahie sensationell mit Waza-ari für Gegendrehtechnik besiegen. Sie sicherte sich somit verdient Bronze und zugleich ihre bereits dritte Grand Slam Medaille.

„Dieser Sieg um Bronze gegen Marie Eve Gahie zählt für mich richtig viel – die Weltmeisterin und Nummer 1 der Welt bei einem Grand-Slam-Turnier um die Medaille zu schlagen, das gelingt einem nicht alle Tage“, strahlte eine überglückliche Michaela Polleres.

Auch Clubkollege LukasReiter (-73kg) zeigte eine besonders starke Kampfleistung und setzte Ausrufezeichen in Budapest. Gleich im ersten Kampf bezwang er die Nummer 6 der Welt Tohar Butbul/ISR mit Waza-ari für Abtauchtechnik und warf diesen somit aus dem Bewerb. Im Achtelfinale sorgte Lukas Reiter für einen weiteren Ippon-Sieg gegen den Kasachen Zhansay Smagulov, Grand Slam Zweiter von Paris 2020, durch Festhaltegriff. Im Viertelfinale folgte nach ausgeglichenem Kampf kurz vor Ende eine Ippon-Niederlage gegen die Nummer 7 der Welt Tommy Macias/SWE durch Armhebel.

In der entscheidenden Begegnung um den Einzug zum Bronzekampf gegen Brasilia Grand Slam Sieger 2019 Musa Mogushkov/RUS, konnte Luki zwar mit Halbpunkt in Führung gehen, verlor aber dann doch noch mit Ippon.

Am Ende war es ein starker Rang 7 und ein deutliches Lebenszeichen des Niederösterreichers. „Lukas hat sich leider gleich im ersten Kampf eine Rückenverletzung zugezogen, konnte nur mit Schmerzmittel weitermachen, umso beachtlicher seine Leistung. Wir hoffen, dass wir ihn bald wieder fit bekommen.“ berichtet TrainerAdi Zeltner.

Aaron Fara scheiterte in seinem Auftaktkampf -100kg gegen den Franzosen Cedric Olivardurch Kontertechnik.

Die Grand Slam Bronze-Medaille von Michi Polleres war zugleich die einzige Medaille bei diesem Bewerb für Österreich. Der JC Wimpassing Sparkasse war mit 1x Bronze und 1x Platz 7 der mit Abstand erfolgreichste Club Österreichs.