Top Start für Arslan und Weitzbauer
Am 18. und 19. Jänner fand in Zagreb das erste Turnier der Saison mit den neuen aktuellen IJF-Judo-Regeln statt. „Diese lassen wieder etwas mehr Handlungsspielraum für die Akteure offen“, freut sich Cheftrainer Adi Zeltner. Die Rückkehr der kleinen Wertung Yuko macht die Kämpfe wieder interessanter, da auch schon mit einem Yuko ein Kampf entschieden werden kann. 622 Starter von 72 Clubs aus 10 verschiedenen Nationen kämpften zwei Tage lang um die begehrten Medaillen.
Vom JC Wimpassing Sparkasse nahmen 7 junge LZ-Judoka teil. Head-Coach Zeltner ließ dabei seine Junioren allesamt bereits in der Allgemeinen Klasse starten. Und diese waren dabei erfreulicherweise äußerst erfolgreich.
Hozan ARSLAN präsentierte sich in Bestform und konnte all seine vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen. Er holte sich somit unangefochten den Tagessieg in der Klasse AK/-66kg.
Auch Clubkollege Niklas WEITZBAUER AK/-81kg schaffte 3 Ippon-Siege. Im Finale gegen den technisch starken Ukrainer Marchenko unterlag er zwar knapp mit Wazaari (Halbpunkt) konnte sich aber zurecht am Schluss über Silber freuen.
Auch der 17-jährige Christian GREINER konnte sich in der Klasse AK/-90kg für den Bronzekampf qualifizieren, wo er jedoch mit Schulterwurf überrascht wurde. Der 5. Platz bei den Herren ist aber trotzdem ein toller Achtungserfolg.
Ähnlich erging es dem 15-jährigen Wimpassinger U18-Kämpfer Konstantin PACHER, der mit 2 Siegen bis zum Halbfinale der Klasse -81kg vormarschieren konnte. Zwei vermeidbare Niederlagen im Anschluss besiegelten ihm Platz 5. Askil BRUNNER schaffte in der Klasse U18/-73kg mit Rang 7 eine weitere Top-Ten-Platzierung.
Dieses Turnier bot die optimale Vorbereitung für die kommenden Österreichischen Meisterschaften in Schwaz/Tirol am kommenden Wochenende.