March 4, 2012
May 27, 2024

Geschlossen starkes Team bei Int. Turnier in Vöcklabruck

Wimpassinger Judoka schafften gleich 7 Medaillen

Die heimischen Judoka vom JC Wimpassing Sparkasse kämpften am 04.03.2012 beim traditionellen Int. Turnier in Vöcklabruck. Mit 400 Startern aus den Nationen CZE, GER, ITA, SLO, SUI, SVK und Österreich war dieses Turnier wieder sehr stark besetzt und diente gleichzeitig den Österreichischen Nationaltrainern als erste nationale Sichtung im Hinblick auf die anstehende EM-Qualifikation U17 und U20.

Am beachtenswertesten aller drei Silbermedaillen war jene von Markus Hirzberger bis 45kg.Obwohl er noch U15-Kämpfer ist, arbeitete er sich in der nächst höheren Altersklasse mit großem Kämpferherz durch und konnte erst im Finale durch einen Konterwurf gestoppt werden.

Ebenso erging es seinen beiden Vereinskollegen Michi Polleres bis 63kg und Stefan Morgenbesser bis 66kg, wobei Stefan besonders brillierte. Er gewann all seine vier Vorrundenkämpfe sehenswert bereits nach kürzester Zeit mit spektakulären Ipponwürfen.

Lea Sixtl bis 52kg war auf ihrem fast gewohnten Weg in Richtung Sieg. Doch durch  eine krasse Fehlentscheidung der handelnden Kampfrichter, wurde sie für „Bein fassen“ im Halbfinale disqualifiziert, und somit konnte sie nach einem weiteren Sieg letztlich nur noch Bronze erkämpfen.

Aaron Fara zeigt starken Aufwärtstrend und sicherte sich in der Klasse bis 73kg durch Aushebetechnik den sehr guten dritten Platz.

Auch Lukas Reiter schaffte auf Anhieb in seiner neuen Altersklasse U20 bis 55kg den dritten Rang.

In einem rein Wimpassinger Bronzemedaillenkampf in der Klasse MU20/-60kg setzte sich Thomas Lang dann denkbar knapp mit Kampfrichterentscheid nach Verlängerung gegen Vereinskollegen Andreas Wenisch durch.

Beachtlich auch die Leistung des jungen Martin Morgenbesser der mit 4 Siegen bei 6 Kämpfen in der Klasse MU17/-55kg, seinen Bronze-Kampf nur ganz knapp verlor und ebenso wie Wenisch den undankbaren 5. Rang erreichte.

Die erbrachten Leistungen zeigen dass die Form stimmt. Die Violets werden nun versuchen auch bei den nächsten beiden European Cups in Zagreb/CRO U17 und Coimbra/POR U20 (beide noch im März) ebenso zu punkten.