March 23, 2025

Fulminanter 9:5-Auftaktsieg in der Judo-Bundesliga

Mannschaft

JCW Presse Leistungssport

New Generation wieder bereits auf den Spuren von Fara, Reiter & Co

Mit einem starken Achtungserfolg startete die junge Mannschaft des JC Wimpassing Sparkasse in das Abenteuer Judo-Bundesliga.
Für Cheftrainer Adi Zeltner ist es nun bereits die fünfte Generation, die er als Coach auf dieses Niveau heranführen konnte.
LIGA-Rückblick:
Schon in den 80iger Jahren konnten der jetzige Obmann Erwin Häring und Adi Zeltner, damals beide noch als Kämpfer, die Weichen für den Aufstieg in die 2. Bundesliga stellen. In der zweiten und dritten Generation zeichneten vor Allem Thomas Etlinger, Mike Artner und auch der Headcoach selbst mit zahlreichen Liga-Fight-Siegen maßgeblich verantwortlich für den erstmaligen Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo 2005 und 2006 gleich zweimal Bronze erreicht werden konnte. Die vierte Generation mit Aaron Fara, Lukas Reiter &Co. marschierte in den 10er-Jahren im Eilmarsch in die 1. Bundesliga, wo sofort auf höchster Ebene 2x Silber und 2x Bronze in das Schwarzatal geholt werden konnte. Diese Erfolgstruppe erreichte auch nach der Covid-Pause  beim Wiedereinstieg 2021 zunächst den Titel in der 2. Liga und 2022 in der 1. Liga Bronze im Final 4 in Gmunden.
Nun ist es wieder soweit „The New Generation“ des JCW ist 2025 am Zug.
6 ½ Stunden Fahrt bedeutete jeweils die An- u. Heimreise nach Dornbirn zum ersten Gegner in der 2. Herren- Judo-Bundesliga 2025. Während die Vorarlberger mit einer 17-Manntruppe und verstärkt mit einem Deutschen Legionär und drei weiteren Gastkämpfern ins Rennen gingen, setzte Trainer Zeltner auf die Stärke der eigenen Mannen begleitet mit 2 Gastkämpfern.
Das siegreiche JCW-Team trat in folgender Aufstellung an:
-60kg Nihat KARIMOV (Gastkämpfer ASKÖ Judoteam Pöls)
-66kg Hozan ARSLAN
-73kg Markus HIRZBERGER
-81kg Christian GREINER
-90kg Niklas WEITZBAUER
-100kg Balint HAVASI (Gastkämpfer/HUN)
+100kg Florian WALLNER
Die entscheidenden Punkte für das siegreich Bundesliga-Team Wimpassing beim 9:5 Auswärtserfolg holten:
Hozan ARSLAN (2), Markus HIRZBERGER (2), Christian GREINER (1), Niklas WEITZBAUER (2), Balint HAVASI (2);
Weiter geht es mit den Wimpassinger Fightern in der 2. Judo-Bundesliga bereits am 9. Mai gegen PSV Salzburg und am 24. Mai gegen Borchashvili Combat Center mit zwei Heimpartien in Wimpassing.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!