May 15, 2022

Erfolgreiches Wochenende für Wimpassinger Judoka in Zeltweg

590 Sportler aus 12 Nationen traten am ersten Wettkampftag beim derzeit größten internationalen Vereinsturnier Österreichs in Zeltweg an. Auch die Bezirkssportler vom JC Wimpassing Sparkasse unter Cheftrainer Adi Zeltner ließen sich diese Chance nicht entgehen.

In der U10 gab es das erfolgreiche Debüt von Skadi Brunner auf internationaler Ebene. Nach nur einer einzigen Niederlage in den Vorrunden sicherte sie sich mit einem raschen Ipponsieg Bronze bis 28kg.

In der U12 machte auch Schwester IlvieBrunner in ihrer neuen Gewichtsklasse -40kg sehr gute Figur und sicherte sich ebenfalls souverän ihre Bronze-Medaille. Luca Leingruber-Renteria kämpfte sich mit drei Ipponsiegen zunächst überlegen bis ins Halbfinale der Klasse -34 kg vor. Dann konnte er sich leider nicht mehr wie gewohnt durchsetzen und musste sich nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen mit dem undankbaren, aber starken 5. Rang zufrieden geben.

In der Klasse U14 schafften die beiden Nachwuchshoffnungen Alex Vrabetz (-38kg) und Thomas Seiser (-50kg) mit jeweils drei vorzeitigen Ipponsiegen überraschend jeweils den Finaleinzug. Den Sieg vor Augen fehlte letzten Endes nur das Quäntchen Glück und so mussten sich beide nach ihren Final-Niederlagen mit Silber zufriedengeben. Auch Sebastian Jenull legte drei sehenswerte Vorrunden-Ipponsiege -46kg hin. In den entscheidenden Medaillenkämpfen konnte er sich dann jedoch leider nicht mehr durchsetzen und landete auf den starken 7. Rang.

Zweimal Gold gab es dann zu guter Letzt in der Altersklasse U16 durch Askil Brunner -46kg und Hozan Arslan -66kg. Während Askil große Mühe hatte und sich in zwei von drei Kämpfen erst in der Golden Score Überzeit entscheidend durch Wazaari (Halbpunkt) Wurf durchsetzen konnte, marschierte Hozan ungefährdet mit fünf vorzeitigen Ipponsiegen durch den gesamten Bewerb und sicherte sich überlegen den Tagessieg.

Doch Hozan Arslan war der erste Wettkampftag noch nicht genug und zeigte auch am zweiten Tag gleich zwei weitere Male sein Können. In der U18 erkämpfte sich das Nachwuchstalent mit drei Ipponsiegen und nur einer Niederlage im Halbfinale sensationell auch in der nächsthöheren Altersklasse Bronze. Am selben Tag startete er zusätzlich in der Altersklasse U21 und machte die Sensation komplett. Der erst 15-Jährige legt auch in dieser Altersklasse eine Talentprobe ab und holt sich nach einer herrlichen Beinfegetechnik vorzeitig mit Ippon Gold bis 66kg. Er kämpfte somit in zwei Tagen zwölfmal in drei verschiedenen Altersklassen und konnte dabei elf Kämpfe mit Ippon gewinnen.

„Ich freue mich riesig, dass ich auch in den höheren Altersklassen durchsetzen konnte. Ich möchte es in Judo ganz nach oben schaffen“, so das junge Nachwuchstalent.

Neben Hozan Arslan gab es allerdings noch weitere Medaillen am zweiten Wettkampftag. Auch die beiden U18 Clubkollegen Niklas Vrana (-81kg) und Niklas Weitzbauer (-90kg) erkämpfen sich die Bronzemedaille in der U18. Niklas Weitzbauer legte in der U21 noch eine Bronzemedaille nach.

In der Allgemeinen Klasse konnten die beiden HSZ Athletinnen Olivia Taroncher -57kg und Marlene Hunger -78kg nach längerer Pause jeweils ein erfolgreiches Comeback feiern und ihre Gewichtsklassen souverän mit raschen Ipponsiegen gewinnen. Bis 70kg konnte Sarah Mairhofer Bronze gewinnen. Einen Triple-Sieg gab es schließlich in der offenen Gewichtsklasse (ohne Gewichtslimit). Dabei konnte Sarah Mairhofer diese Klasse als Siegerin noch vor Marlene Hunger auf Rang 2 und Daniela Polleres auf Rang 3 für sich entscheiden. Insgesamt starteten am zweiten Tag 250 Judoka in den Altersklassen U18, U21 und Allgemeinen Klasse.

Die Erfolgsbilanz des JC Wimpassing Sparkasse lautet an diesem Wochenende somit: 17 Medaillen - 6x Gold, 3x Silber und 8x Bronze.

Cheftrainer Adi Zeltner freut sich für seine Schützlinge: „Unsere Schützlinge sind derzeit geschlossen stark. Hozan Arslan zeigt sich grad als absoluter Senkrechtstarter!“