January 31, 2016

Drei Österreichische Meistertitel für die Zeltner-Truppe

Leistungssport

5x Bronze rundet das Ergebnis ab

Bei den Österreichischen Meisterschaften für die Altersklasse U18 in Graz, holten sich alle drei Starterinnen des JC Wimpassing Sparkasse eine Medaille ab.

Marlene Hunger -70 kg, sicherte sich ihren bereits zweiten Österreichischen Meistertitel mit souveränen Kämpfen. Nach etwas mehr als einer Minute Kampfzeit, erhielt sie erst eine Wazaari Wertung und konnte danach noch mit einem Festhaltegriff alles klar machen.

Die zweite Begegnung endete bereits nach einigen Sekunden mit einem Ipponsieg für Hunger und die dritte Gegnerin konnte sie ebenso rasch wieder mit einer Wazaari Wertung und anschließendem Festhalter bezwingen.

Daniela Polleres, ebenfalls -70 kg, musste sich in ihrem ersten Kampf der Vereinskollegin geschlagen geben, gewann danach den zweiten Kampf mit Wazaari und Festhaltegriff, verlor allerdings die nächste Begegnung und landete damit auf dem dritten Podestplatz.

Lisa Grabner, die Jüngste im Bunde, zeigte -48 kg mit einer sehr guten Leistung auf.

Die erste Gegnerin bezwang sie mit Ippon und auch im zweiten Kampf war sie mehr als stark. Dieser ging über die volle Zeit und obwohl ihre Kontrahentin zwei Strafen erhielt, konnte Grabner eine Yuko-Wertung nicht mehr aufholen und verlor denkbar knapp. Im Bronze-Kampf behielt sich jedoch die Nerven und sicherte sich die Medaille ihrerseits mit einer Yuko-Wertung.

Trainer Adi Zeltner zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit der Leistung seiner jungen Judo-Damen.

Am Sonntag ging es für die Athleten der Altersklasse U23 um die höchsten Titel des Landes und auch hier waren die Zeltner-Schützlinge äußerst erfolgreich.

Lukas Reiter war -73 kg wieder einmal eine Klasse für sich. Er gewann alle fünf Begegnungen klar mit Ippon und bewies damit seine unangefochtene Vormachtstellung in dieser Gewichtsklasse.

Auch Michaela Polleres war -70 kg nicht zu schlagen und holte sich den verdienten Meistertitel ab.

Eine bemerkenswerte Bronzemedaille sicherte sich Martin Morgenbesser -60 kg, der trotz vorangegangener Krankheit drei Ipponsiege einfuhr und nur gegen den späteren Meister verlor.

In der Gewichtsklasse -81 kg erkämpften sowohl Andreas Wenisch, als auch Patrick Ganselmayer Bronze. Beide wurden auf dem Weg ins Finale aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen disqualifiziert und in den Bronzekampf geschickt, wo sie sich klar die Medaille abholen konnten.

Stark zeigte sich auch Markus Hirzberger, der als erster Jahrgang in der U21 nicht nur in der nächsten Altersklasse, sondern auch der neuen Gewichtsklasse -66 kg bestehen konnte und auf dem 7. Rang landete.

Mit diesen Erfolgen sicherte sich der JC Wimpassing Sparkasse am Sonntag auch den Sieg in der Vereinswertung vor dem LZ Wels und den Galaxy Tigers aus Wien.