May 25, 2013

World Masters, WM, EM und Olympische Jugendspiele

Leistungssport

Wimpassinger Judoka auf der Überholspur

Der JC Wimpassing Sparkasse gilt mit den Leistungen seiner erfolgreichsten Kämpfer und Kämpferinnen, bereits weit über Österreichs Grenzen hinaus als Judohochburg. Nun setzten aber die Schützlinge von Cheftrainer Adi Zeltner neue Maßstäbe.

World Masters für Tina Zeltner:

Allen voran konnte sich Tina Zeltner für das World Masters in Tyumen/RUS qualifizieren. Dieses Masters, wo nur die 16 weltbesten Judoka pro Gewichtsklasse antreten dürfen, gilt als absolutes Weltcup-Highlight des Jahres.

Insgesamt bereits zum vierten Mal findet heuer dieser, neben der Weltmeisterschaft 2013 in Rio, international wichtigste Wettkampf des Jahres, mit der Creme de la Creme des Judosports statt.

Mit dabei das junge Ausnahmetalent Tina Zeltner (-57kg), die sich durch ihre jüngsten sechs Weltcup-Erfolge, wie zuletzt Bronze beim Grand Prix in Samsun, als erste Niederösterreicherin überhaupt, für dieses hochwertige Masters qualifizieren konnte.

WM-Qualifikation für Michaela Polleres:

Auf den Spuren von Tina Zeltner, schaffte mit Michaela Polleres nun eine weitere LZ-Wimpassing-Athletin die schwierige Qualifikation  für die WM U18 in Miami.

Mit Silber und Bronze bei den European Cups in Pitesti und Teplice, sowie den beiden 7. Plätzen in Bielsko Biala und Zagreb, wurde sie als einzige weibliche Nationalteamkämpferin für diese hohe Aufgabe in der Gewichtsklasse bis 63kg nominiert.

4x Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele in Utrecht:

Das gab’s überhaupt noch nie. Mit Anna Haberl (-52 kg), Lea Sixtl (-57 kg), Michaela Polleres (-63 kg) und Martin Morgenbesser (-60 kg), wurden erstmals gleich vier Judoka von ein und demselben Club für das  „European Youth Olympic Festival“ (EYOF), im holländischen Utrecht nominiert. Jeder dieser vier Jungstars aus der Talenteschmiede des JC Wimpassing Sparkasse, konnte sich in der laufenden Qualifikation mit den erreichten Medaillen und Topplatzierungen bei European Cups, in seiner Gewichtsklasse ausgezeichnet in Szene setzen und diese verdiente Nominierung entgegen nehmen.

EM-Qualifikation für Sixtl und Fara:

Lea Sixtl (-57 kg) wurde besonders auf Grund ihrer erreichten Bronzemedaille beim European Cup in Pitesti  und dem beachtlichen 7. Rang in Zagreb, sowohl für die EYOF als auch für die Europameisterschaft U18 in Talinn nominiert.

Auch die violette Nachwuchshoffnung Aaron Fara (-90 kg), darf Österreich durch seine Topplatzierungen in Teplice, Pitesti und Bielsko Biala, bei der EM in Estland vertreten.