June 12, 2021

WM-Bronze für Michaela Polleres in Budapest

Leistungssport

Vergangenen Donnerstag, am 10.06., gelang dem Aushängeschild des Judoclub Wimpassing Sparkasse Michi Polleres mit Bronze bei der WM in der allgemeinen Klasse bis -70 kg eine Wahnsinns-Leistung. Es ist die erste WM-Medaille in dieser Altersklasse in der Vereinsgeschichte und gleichzeitig, nach einer Durststrecke von 10 Jahren, ein langersehnter Podestplatz bei einer Weltmeisterschaft für Österreich. „Jetzt kann Olympia kommen“, freut sich Cheftrainer Adi Zeltner, der von Anfang an als wegbegleitender Betreuer die Wege unserer Olympiahoffnung gesteuert hat.

Die als Nummer vier gesetzte Polleres präsentierte sich in Budapest von Beginn an in ausgezeichneter Verfassung. Die 23-jährige Niederösterreicherin bezwang nach einem Freilos die Olympia-Fünfte von Rio de Janeiro, Maria Bernabeu (ESP). Etwa nach der Hälfte der Kampfzeit konnte sie durch einen wuchtigen Beinfegewurf (O-Uchi-Gari) ihren ersten Ippon des Tages verbuchen. Auch in Runde 3 machte die österreichische Sporthilfe-Athletin kurzen Prozess und bezwang erstmals die Südkoreanerin Seongyeon Kim nach nur 56 Sekunden mit Ippon.

Im Viertelfinale gab es gegen Aoife Coughlan (AUS), Dritte bei den Asien-Ozeanien-Meisterschaften, einen sicheren Erfolg nach 2 Minuten und 49 Sekunden Kampfzeit durch Würgetechnik. Die Wimpassingerin konnte sich somit für die heuer erlittene Niederlage beim Masters revanchieren und sogleich ihren Pool gewinnen.

Michaela Polleres war auch im darauffolgenden Halbfinale gegen die spätere Weltmeisterin Barbara Matic (CRO) von Anfang an die dominierende Kämpferin. Sie musste sich aber am Ende nach 7:37 Minuten Golden Score Überzeit doch nach einer kleinen Unachtsamkeit geschlagen geben.

Im Duell um Bronze gab dann die Weltranglisten-Siebente gegen die Irin Megan Fletcher von Anfang an den Ton an. Eine Kombination aus Aushebetechnik mit anschließendem Festhaltegriff brachte schließlich nach 3:26 Minuten die Entscheidung. Michi hat ihre erste WM-Medaille in Bronze gewonnen. Das gesamte Judo-Austria-Team freute sich mit der Wimpassingerin und stürmte die Matte.

Michaela Polleres: „Ich bin unglaublich erleichtert. Der Sieg im Kampf um Bronze fühlt sich jetzt richtig gut an. Das ist natürlich mein absoluter Karrierehöhepunkt. Das WM-Finale war zwar zum Greifen nahe, aber es überwiegt die Freude über die erreichte Medaille. Ich bin stolz auf Bronze und weiß, dass ich stark genug bin, um auch Gold holen zu können.“

ÖJV-Head-Coach Yvonne Bönisch:„Ich bin froh über diese langersehnte WM-Medaille für Österreich. Das war eine Teamarbeit von Heimtrainer Adi Zeltner und unserem ÖJV-Trainerstab, die Michaela nach den letzten Niederlagen wieder gemeinsam aufgebaut haben. Dass sie es kann, wussten wir alle.“

ÖJV-Sportdirektor Markus Moser:„Man kann Michaela zu dieser Leistung nur gratulieren. Sie ist rechtzeitig vor Olympia wieder zur Weltklasseform zurückgekehrt. Ihre Auftritte waren beeindruckend! Natürlich auch Gratulation an den gesamten Betreuerstab!“

JC Wimpassing Obmann Erwin Häring: „Wir konnten uns bereits in der Vergangenheit über zwei Junioren-WM-Bronze-Medaillen durch Michi Polleres 2017 in Zagreb und Tina Zeltner 2011 in Kapstadt freuen. Diese WM-Medaille in der Allgemeinen Klasse durch Michi lässt uns nun aber in neue Sphären des Erfolges hochklettern. Wir sind alle stolz auf Michi und freuen uns von ganzem Herzen über den bisher größten Erfolg in unserer Clubgeschichte.“

Auch Sportminister Kogler zählte zu den ersten Gratulanten via Handy.

Für Michaela Polleres ist es bislang bereits ihr drittes Edelmetall in der Allgemeinen Klasse bei einem Großereignis. Nach EM-Bronze 2018 in Tel Aviv, European Games Bronze Mixed-Bewerb 2019 in Minsk folgt nun WM-Bronze 2021 in Budapest. Vor zwei Jahren in Tokio hatte sie bei der WM mit Platz Fünf die Medaille noch denkbar knapp verpasst.

Aus der Traum von Olympia für JC Wimpassing Athlet Aaron Fara

Die aktuelle JUDO-WM in der Laszlo-Papp-Arena in Budapest war für Österreich, mit Ausnahme der Leistung von Michi Polleres, leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Alle anderen sieben ÖJV-WM-Starter schieden vorzeitig aus, so auch Clubkollege Aaron Fara -100kg. In seinem Auftaktaktkampf unterlag er dem Sieger des letzten Grand Slam in Kazan, dem Holländer Simeon Catharina, erst in der Golden Score Überzeit durch Schulterwurf. Damit platzte leider auch sein Traum auf ein mögliches Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio in 4 Wochen.

Fotocredits: Judo Austria/Oliver Sellner