March 26, 2018

Wimpassinger Festspiele in Sarajevo

Leistungssport

Silber, Bronze und Platz 5 beim European Cup U21

Vom 24. bis 25. März 2018 fand in Sarajevo ein mit 270 Startern aus 16 Nationen stark besetzte European Cup Turnier U21 statt. Mit dabei das Wimpassinger Triplet Lisa Grabner (-52 kg), Daniela Polleres (-70 kg) und Marlene Hunger (-78 kg).

Als erste der Kämpferinnen vom JC Wimpassing Sparkasse startet Lisa, im Hinblick auf ihre weitere und steil aufstrebende Judokarriere, als noch U18-Kämpferin diesmal eine Altersklasse höher in der U21. Ziel war es, sich nach Möglichkeit auch bei älteren und stärkeren Kontrahentinnen durchzusetzen. Das dies gleich mit einer Medaille geklappt hat, zeigt das riesige Potential der Sportlerin, resümiert ihr Trainer Adi Zeltner.

Ihren ersten Kampf, gegen die Türkin Cicek Tatar gewinnt Lisa mit einem schönen Beinfeger und anschließendem Festhaltegriff mit Ippon. Im zweiten Kampf wurde Lisa überraschend von der Polin Marie Besson abgehebelt. In der Hoffnungsrunde gewinnt Lisa den Kampf gegen die Türkin Kader Divan mit einem Beinfeger durch Ippon. Im Kampf um die Bronzemedaille setzt sich die Wimpassingerin gegen die Türkin Habibe Vardar mit einer schönen Ippontechnik nach einer Kampfzeit von 3 Minuten 35 Sekunden durch und gewinnt somit Bronze.

Am Sonntag gingen die Wimpassinger Festspiele dann weiter. In der Klasse -70 kg feiert Daniela Polleres gegen Adela Pismo aus Bosnien Herzegovina einen ungefährdeten Ipponsieg. Im Kampf um den Poolsieg gegen die Polin Eliza Wroblewska muss sich die Wimpassingerin geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde gewinnt Daniela gegen Jelena Topic mit Festhalter. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gegen die Kroatin Mia Mihovilovic setzt Sie sich mit zwei Wazaari Wertungen durch. Im Kampf um die Bronzemedaille gegen Jovana Pekovic, Silbermedaillengewinnerin der EYOF sowie Siegerin beim European Open in Belgrad, musste sich Daniela geschlagen geben. Die Wimpassingerin kann sich jedoch über Platz 5 freuen.

In der Klasse -78 kg startete das Geburtstagskind Marlene Hunger, sie feierte an diesem Tag ihren achtzehnten Geburtstag,  mit einem Ipponsieg gegen die Türkin Sumeyra Aykac. Im Kampf um den Poolsieg nimmt die Wimpassingerin die an Nummer 1 gesetzte Kroatin Lea Gobec nach 2 Minuten 15 Sekunden mit einem Ippon für eine Kontertechnik aus dem Rennen um die Goldmedaille. Im Kampf um den Einzug in das Finale siegt Sie mit einer Festhaltetechnik nach 3 Minuten Kampfzeit. Im Finale, gegen Karla Prodan aus Kroatien, WM Siegerin U18, muss sich Marlene geschlagen geben. Dieser zweite Platz ist ein erster Schritt in Richtung Qualifikation für die EM.

Bundestrainer Marko Spittka lobte den Einsatz und die Leistung der Wimpassingerinnen in den höchsten Tönen.