July 21, 2009
May 27, 2024

Wieder Weltcupmedaille für Tina Zeltner

Leistungssport

JCW Presse

WM-Qualifikation somit geschafft!

Am Samstag, dem 18. Juli fand im ungarischen Paks das EJU Top Weltcupturnier für U20 statt! Teilnehmer aus 19 verschiedenen Nationen kämpften, sowohl um die begehrten Medaillen, als auch um wichtige Punkte für die Plätze 1-7 in der laufende EM- und WM Qualifikation!

So auch die von Cheftrainer Adi Zeltner entsandten 4 Judoka  Tina Zeltner, Kathy Taferner, Bernhard Lang und Kevin Haiden vom JC Wimpassing Sparkasse.

Tina holt in Topform Bronze:

Das  junge heimische Aushängeschild agierte wieder von Anfang an gewohnt stark und kam mühelos mit raschen Ippon-Siegen durch die Vorrunden! Im Halbfinale kämpfte sie dann gegen niemand geringeren, als gegen die Titelverteidigerin und Europa-Ranglistenerste Barbara Maros aus Ungarn. Nach unglaublich starken aber unentschiedenem Kampf, auch nach Verlängerung mit zahlreichen tollen Wurfansätzen  der Wimpassingerin , bekam sie zuletzt doch den Heimvorteil zu spüren und verlor denkbar knapp, nur durch Kampfrichterentscheid!

Sie zeigte aber in diesem 6 Minuten langen offenen Fight, ohne eine Wertung abzugeben, dass sie Europas Nr.1 voll fordern und  durchaus auch besiegen kann.

Maros gewann danach ebenso ihr Finale, wie Tina Zeltner  ihr Semifinale! In diesem Kampf um Platz drei  bezwang sie ihre deutsche Gegnerin Ertl sicher durch 3 Würfe und sicherte sich nun innerhalb von nur 4 Wochen bereits ihre zweite Weltcupmedaille!

Dieser 3. Rang bedeutet  nun auch, dass Tina sowohl für die Europameisterschaft U20 in Armenien, als auch für die Weltmeisterschaft U20 in Athen qualifiziert ist! Beide Großereignisse werden Sept./ Okt. 09 stattfinden!

Überraschend stark präsentierte sich auch Bernhard Lang in der Gewichtsklasse bis 55kg! Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner aus der Ukraine katapultierte er sich mit drei Siegen, unter anderen mit einem wunderschönen Beinfege-Wurf in letzter Sekunde in das Semifinale, wo er nur ganz knapp mit Bestrafung für einseitig kämpfen unterlag. Bernhard erreichte somit den  ausgezeichneten 5. Rang und zugleich eine A-Leistung in der Qualifikation!

Auch Leichtgewicht Kathy Taferner (-48kg) schaffte bei diesem Bewerb den sehr guten  7. Rang und damit eine B-Leistung. Sollten beide noch bei den weiteren zwei verbleibenden Weltcups in Prag und Berlin unter die ersten Fünf kommen, so könnten auch sie noch nominiert  werden!

Für Kevin Haiden war es sein erstes Antreten bei einem U20 Weltcup. Er konnte auch sehr lange ganz gut mithalten, verlor dann aber seinen Kampf und schied leider aus.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!
Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!